Baut Obi einen neuen Kaminofen ein oder muss man da eine extra Einbaufirma beauftragen oder es selbst versuchen?

4 Antworten

Also ich würde dir auch empfehlen selbst eine Firma zu suchen, die es dir einbaut.
Ich selbst hab meinen Kaminofen von "Der Kamindoktor" und bin super zufrieden! Das Coole ist, dass du dich da erstmal komplett unverbindlich beraten lassen kannst und die schauen sogar vor Ort bei dir alles an ohne, dass du verbindlich bei ihnen kaufen musst.
Und der Kamindoktor hat dann auch verschiedene Angebote. Da muss man dann nichtmal mit dem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen, weil die das für dich machen!
Die sind wirklich super nett da und beraten einen wirklich kompetent und gut.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen (:

Obi verkauft nur Öfen. Ob die den Ofen auch installieren musst du bei denen fragen. Vermutlich kostet das extra.

Aber du solltest das mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger besprechen. Der muss den angeschlossenen Ofen auch prüfen und abnehmen. Bevor du ihn in Betreib nimmst.

Natürlich kannst du den Ofen auch selber anschliessen. Du brauchst halt die passenden Rohre. Und es muss dicht und stabil sein. Das ist nicht schwer.

die geben es an Fremdfirmen weiter, was du extra bez. muss, suche dir selbst eine Firma (könnte billiger werden)

Das machen die schon von obi wenn man es anspricht.

Kostet halt extra

Semiconductor
Beitragsersteller

Was kostet das Abhängen des alten und der Anschluss des neuen in etwa zusätzlich zum Ofenpreis von 500 Euro noch dazu? MFG

mrspecial88  10.10.2016, 22:41
@Semiconductor

Also das kommt auch draufan wie kompliziert es wäre das kann ich jetzt schwer einschätzen. Aber ein grober richtig ist 30% vom gesamt preis für das hinbringen und anschließen.