Was kostet ein gemauerter Heizkamin?

3 Antworten

Naja, die von Dir angegebenen Preise sind schon die Regel! Nehmt halt den Ofenbauer, der den niedrigsten Preis veranschlagt! Oder vielleicht mal bei Ebay- Kleinanzeigen versuchen, einen Privatmann zu finden , der das unter der Hand machen kann und aber auch Ahnung hat!? Das würde ich zuerst versuchen, vielleicht habt Ihr ja Glück!

Grundsätzlich: Man kriegt (immer) was man zahlt!

Wenn ein Ofenbauer einen Heizkamin für 3000,- anbietet, kann man sich nicht viel erwarten! Bei 10.000,- kann man schon mit hoher Qualität rechnen.

z.B. ein hochwärtiger Einsatz für einen Heizkamin gibt's zwischen 1800,- bis 4000,- je nach Größe und Leistung. Der Rest ist ebenso gestaltungssache. Man kanns mit billigen Gasbeton und mit hochwertigen Kacheln, Stein oder Schamotte machen. Ebenso der ganze Schnick-Schnack. Regale, Fächer, Dekoelemente, Sitzbank, etc. kosten auch Geld.

Am besten Du schaust Dir die Referenzen an. Hat ein Ofenbauer sehr gute Referenzen, obwohl er sehr teuer ist, kann man von hoher Qualität ausgehn. Bei wenig und schlechten Referenzen weiß man schon was Sache ist!

Lt. deinen Anforderungen würde ich einen Preis ab 6.000,- veranschlagen, je nach Planung.