Baut der Vermieter eine telefondose in die Wohnung ,wen da keine ist?

6 Antworten

Viel zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Der Vermieter wäre sehr dumm, jetzt noch POTS-/DSL-Infrastruktur zu schaffen und ist dazu rechtl. auch nicht verpflichtet. Er ist nur dazu verpflichtet dir *irgendwie* einen Festnetz-TK-Anschluss zu ermöglichen. Also nur *eines* von folgendem:

• Glasfaser (Telekom, DG, UGG, ...)
  • DOCSIS (meist Vodafone)
  • halt den alten POTS-/DSL-Scheiß, dessen Abschaltung aber regional schon begonnen hat, weswegen ich sowas aber als Vermieter nicht neu machen würde, insb. wenn z. B. DOCSIS oder gar GF vorhanden ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist in der Regel Sache des Vermieters. Denn die Anschlussmöglichkeit an das Telekommunikationsnetz, das Stromnetz und die Wasserversorgung ist nach der Verkehrsauffassung ein wesentlicher Bestandteil einer Wohnung.

Etwas anderes wäre es, wenn bei Abschluss des Mietvertrages explizit darauf hingewiesen wird, das kein Telefonanschluss vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Gib bei Vodafone deine Adresse telefonisch durch. Die wissen dann meist, ob ein Anschluss im Haus verlegt oder möglich ist.

Eine Wohnung ganz ohne habe ich noch nie gesehen. Telefonie kommt hier per Glasfaser und ich könnte ein analoges Telefon anschließen. Aber da ich ausschließlich mit dem Handy telefoniere ...

Milaa662 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 20:51

Guck dir das Bild von meiner letzten Frage an ,die ist auch von heute

Wenn wirklich keine Dose vorhanden ist, dann hast du bei einem Neuanschluss im Rahmen der Anschlussgebühr Anspruch auf das Setzen einer solchen.

Das Kabel, sofern keines vorhanden, ist ebenfalls mit drin.

der Vermieter muss dem übrigens zustimmen, hat aber Mitsprachrecht im Bezug auf den Verlegeweg.

Ist ein Kabel vorhanden, funktioniert aber nicht, so ist es die Obliegenheit des Vermieters, dies wieder instand setzen zu lassen.