Bausparvertrag vorzeitig auszahlen lassen? Wie?

2 Antworten

Eigentlich machst Du keinen Verlust bezüglich Deiner Einzahlungen und Zinsen. Falls Du eine Wohnungbauprämie vom Staat bekonmen hast, must Du aufpassen. Da gibt es Sperrfristen, wenn man die nicht einhält muss man die Prämien zurückzahlen. Aber das kann Dir Deine Bausparkasse sagen.

Wenn Du gute Zinsen bekommst, kannst Du ihn auch weiterlaufen lassen ohne Zuteilung. Brauchst Du das Gekd dringend?

Christinaobcv
Fragesteller

Ja ich brauche es leider dringend deswegen muss ich mir diesen früher auszahlen lassen als die Zuteilung ist... Ca ein halbe s jahr vorher..

Du kannst jeden BSV mit einer Frist von 6 Monaten kündigen, da wird dann das Guthaben ausgezahlt und Nichts abgezogen. Wenn Du sofort ans Geld willst, werden i.d.R. 0,5 % pro Monat (also 3 %) des Guthabens abgezogen. Auspassen musst Du mit der Wohnungsbauprämie, für die gilt eine Sperrfrist von 7 Jahren.