Bausparvertrag - Ansparsumme erreicht, mtl. Beträge weiter zahlen?

4 Antworten

Hallo, wenn Sie das Geld zur Zeit nicht benötigen, dann sind Sie nicht verpflichtet die Zuteilung anzunehmen. Sie haben jetzt noch 10 Jahre Zeit um theoretisch in den Bausparvertrag einzuzahlen und zwar so lange bis zur Höhe der Bausparsumme. Damit Sie aber nicht auffallen und hier evtl. Nachfragen erhalten, würde ich an ihrer Stelle den Einzug auf z.B. 10 Euro reduzieren, so dass zumindest noch ein bißchen Geld in den Vertrag fließt.

udoof007
Fragesteller

Danke, klasse Idee, ich wußte noch nicht mal, dass ich die Höhe meines Beitrages selber bestimmen darf. Dann mache ich das so und warte ab, ob sich die Bausparkasse irgendwann mal mokiert. Vielen Dank, damit hat sich meine Frage erledigt.

In der Regel kannst Du jetzt die Zahlungen einstellen. Meine Bausparverträge, die ich bisher hatte, hatten in diesem Fall (noch) eine Ruhephase von einem Jahr. Nach Ablauf von diesem einem Jahr kannst Du über das Guthaben frei verfügen.

Beanspruchst Du das Geld vor Ablauf der Ruhephase, um es für andere Zwecke zu nutzen, kann es sein, dass Du eventuelle staatliche Zuschüsse zurück zahlen musst.

udoof007
Fragesteller

Danke für den Erfahrungsberich! Das klingt gut und in meinem Sinn. Weitere Bestätigungen anderer Forumsteilnehmer idS wären nett, weil "...in der Regel..." noch etwas vage klingt. ;-)

Auf absehbare Zeit brauche ich das Geld übrigens nicht, für Zuschüsse war mein Einkommen "leider" zu hoch.... Ruhezeiten um Zuschüsse nicht zu verliern sind also irrelevant.

Gehe auf deine Bank und lasse dich beraten. Die sind die Profis, die können dich am besten beraten.

udoof007
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis! Den Bausparvertag habe ich über einen Vermögebsdienstleister abgeschlossen, die Person hat mittlerweile dort aufgehört und ich wurde an eine mir nicht erwünschten anderen Vertreter weitergereicht. Mit dem möchte ich keinen Kontakt und auch keine Beratung.

dann erhöhe zu den derzeitigen konditionen die endsumme . immer noch besser 0,8%

udoof007
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung! Ich möchte die Endsumme nicht erhöhen und auch die Beiträge nicht weiter zahlen, da ich anderen finanziellen Verpflichtungen nachkommen möchte. Ich möchte einfach nur wissen ob ich ohne Probleme mit der Bausparkasse zu bekommen die ca. 25.000€ aktuell gut verzinzt dort belassen, wo sie jetzt sind ohne weiter Beiträge zu zahlen.

Kuestenflieger  09.07.2017, 15:19
@udoof007

das liegt an den unternehmen , mit recht dürfen die , auf grund der ezb vorgabe , die verträge aufkündigen bzw. den guthabenzins minimieren .  kann , kann .