Baumwollhose (Moleskin) eher ausleiern oder einlaufen?

5 Antworten

Wenn es so eine Hose ist wie sie beim Bund verwendet wurde: Die sind damals bei mir eingelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Dass die Hose mit der Zeit weiter wird, ist sehr unwahrscheinlich. Das ist überhaupt nur bei Gewirken (Strickstoffen) möglich. Gewebe leiern nicht aus.

Außerdem kann Wolle sich unter Einwirkung von Feuchtigkeit ausdehnen, aber dieser Effekt ist nur kurzfristig. Baumwolle ist für gewöhnlich maximal verstreckt, hauptsächlich wegen der leichteren Verarbeitung der Stoffbahnen, aber auch, um schlichtweg so viel Stoff wie möglich aus derselben Menge Material rauszuholen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil einläuft, liegt also ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine von Leo Köhler laufen immer in der Länge eine Saumbreite ein. Deshalb kaufe ich statt L34 immer L36. Im Bund gehen sie nur wenig ein und weiten sich genau wie bei Jeans beim Tragen eh immer wieder etwas.

Das ist ähnlich wie bei Jeans, nach dem Waschen sind sie etwas enger, beim Tragen weiten sie sich durch Wärme und Körperfeuchtigkeit wieder.