Baumstupf verfaulen lassen?

5 Antworten

Wenn ausgraben keine Option ist, kann man eine Stubbenfräse nutzen.

Lassen es die örtlichen Regularien zu, kann man den Stumpf auch ausbrennen - Grundansatz ist eine 'Schwedenfackel' zu bauen.

Es gibt Präparate wie "Wurzelweg", Löcher bohren, einfüllen und Geduld haben - Ist im wesentlichen Kalkstickstoff und gelöschter Kalk mit weiteren Beimischungen - ähnliche Wirkung entfalten sogenannte Schnellkomposter (Mischung aus Düngern etc.).

Man kann die Löcher auch einfach mit relativ junger Rotte, Humus o.ä. befüllen.

Je nach Baumart könnte der geneigte Pilzfan die Löcher auch mit Pilzbrut beimpfen - das beschleunigt auch die Zersetzung des Stumpfes und man hat noch eine Zwischennutzung.

Akkuschrauber, mind. 10er Bohrer, reichlich tiefe Löcher bohren und in diese Schnellkomposterpulver geben. Funktioniert garantiert, braucht allerdings seine 1-2 Jahre. Den Rest kann man dann per Hand absammeln.

Meist reicht absägen, das dauert aber etwas.

Kupfernägel ist das einfachste

Oder ein Schachbrett/Kreuz einsägen. Dann setze du Einen Stahlfilter in die Mitte rauf, der das Wasser mittig reinfährt. Oder was anderes.

Wir haben ein Gewaltigen StahlAdler der das Wasser zu seinen Füßen sammelte, davon kam damit deutlich mehr auf den Baum.

Allerdings haben wir auch einen Pflaumenbaum, der hat obwohl er hohl ist, etwas 40 Jahre. Fängt langsam an zu wackeln.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

PatchrinT  17.05.2025, 19:01

Das ist ein Mythos. vom kupfernagel geht kein Baum kaputt

Den/die Stämme etwas unter der Erdoberfläche abschneiden. Mit einer Kettensäge in die Oberfläche Rillen einsägen . Wieder Erde drauf. Aber vorsicht,manche Bäume treiben wieder unten aus wie Kastanie ,manche buchen. Dann würde ich eine schwarze Tüte über den Stamm machen und Erde drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau