Baumfällung verhindern trotz Mehrheitsbeschluss? (etwas kompliziert)?

3 Antworten

Hallo Diamondtree,

ich fürchte dir ist die rechtliche Stellung eines Mitglieds der WEG, bezüglich des Gemeinschaftseigentums, nicht klar.

Es ist immer erstrebenswert, dass die WEG Beschlüsse einstimmig (oder nahe dran) beschließt. Das sichert den Frieden in der WEG, denn man hat immer wieder miteinander zu tun und da hilft ein dauerhafter Streit oder persönliche Animositäten nicht weiter. Da kann es auch notwendig werden, wiederholt über eine Sache zu beraten und ggf. abzustimmen. Aber dass so lange abgestimmt wird, bis das gewünschte Ergebnis rauskommt, das geht auch nicht.

Wenn ein Beschluss vorliegt, dann kann jeder Eigentümer den Verwalter juristisch zwingen (!), den rechtskräftigen Beschluss umzusetzen. Außer es wird zwischenzeitlich etwas neues beschlossen.

Es sollte aber auch klar sein, dass in einer demokratischen Abstimmung, bei der jeder seine Argumente vorbringen kann, sich auch die unterlegene Partei an die Abstimmug hält. So funktioniert Demokratie, so funktioniert ein WEG.

Es mag sein, dass deine Argumente für dich absolut überzeugend sind - anscheinend für andere nicht. Wenn du damit ein Problem hast, dann bist du in einer WEG falsch.

Und wenn es einer nicht einmal schafft einen Widerspruch fristgerecht einzulegen, dann hat er die Spielregeln ja absolut nicht verstanden.

Jetzt ist ja eh Vegetationsschutzzeit und der Baum darf vor dem 30. September nicht gefällt werden. Bis dahin musst du eben versuchen eine Mehrheit für deine Position in der Eigentümergemeinschaft zu finden. Eventuell auch mit einem Umlaufbeschluss, wenn keine Versammlung mehr ansteht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Sowas ist der Grund, warum ich nie eine Eigentumswohnung haben möchte.

Ich habe ein eigenes Haus auf eigenem Grund und Boden und kann deswegen alleine entscheiden.

Du könntest , nachdem der Beschluß gefällt wurde , nur noch was machen, wenn der Ort eine Baumschutzsatzung hat- Überprüfe , ob es da am Ort sowas gibt.

Besorge dir ein paar seltene Käfer und setze sie in den Baum. Dann machst du ein paar Fotos davon und informierst die Naturschutzbehörde.

Die nächsten Jahre wird es dann nicht möglich sein, den Baum legal zu fällen.