Stellplatz wird von Baum stark eingeschränkt?

1 Antwort

Daß dieser Baum da steht, habt ihr doch wohl schon vor dem Kauf gesehen?
Steht der Baum auf eurem Grundstück, oder steht der Baum im öffentlichen Verkehrsraum, d. h. gehört der Baum euch oder der Gemeinde?

Manche Gemeinden haben eine Baumschutzsatzung.
Vieleicht könnt ihr euch die besorgen.

Ansonsten dürfte es so sein, daß es umso schwieriger wird, einen Baum los zu werden, je älter er ist.
Im Nachbarrecht unseres Bundeslandes kann man die Beseitigung eines störenden Baumes nur innerhalb der ersten 5 Jahre ab dem Pflanztermin verlangen. Danach ist das Beseitigungrecht verwirkt.
Es sei denn, der Baum ist auf Grund seines Gesundheitszustandes eine Gefährdung.

OrangeLila
Fragesteller

Natürlich haben wir es beim Kauf gesehen. Und da hat es uns schon gestört - aber dies war kein Grund das Haus nicht zu kaufen.
Der Baum steht nicht auf unserem Grundstück, ist öffentlich.
Er steht dort wohl erst seit einem Jahr und ist noch ganz klein.
Ich wäre sogar zufrieden, wenn sie das Beet verkleinern würden, sodass man um den Baum herum fahren kann.

Blumenacker  14.08.2020, 00:27
@OrangeLila

Eure Stellplätze waren also vorher da.
Dann hat die Gemeinde einen Fehler gemacht.
In diesem Fall sehe ich die Chancen für eine Beseitigung nicht schlecht.
Auf sein Privatgrundstück will man ja wohl noch fahren können dürfen.