Baumbestimmung xy?

 - (Natur, Baum, baumbestimmung)  - (Natur, Baum, baumbestimmung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder zeigen lauter Eichenblätter.

Es handelt sich um eine oder mehrere Eichenarten aus Nordamerika.

Das erste Bild ist wohl dasselbe wie auf dem zweiten Bild links. Das sehr tief geteilte Blatt mit den nochmals geteilten Blattlappen sieht mir mehr nach Scharlacheiche (Q. cocchinea) aus. Das rechte auf dem zweiten Bild eher nach Roteiche (Quercus rubra) aus.

Aber kein ganz einfaches Kapitel: dort drüben liegt der Schwerpunkt der weltweit ca. 800 Eichenarten. Und die sehen sich zum Teil verdammt ähnlich!!!

fragen98x76
Fragesteller

Vielen Dank! ich soll für die Schule ein Hebarium anlegen und habe jetzt schon einige Blätter gesammelt bin mir aber bei der Identifizierung nicht sicher. Wäre es möglich,dass sie sich mal die Blätter anschauen und schauen,ob ich diese richtig identifiziert habe? Das wäre sehr nett.

fragen98x76
Fragesteller

Könntest du bitte bei meiner neuen Frage vorbeischauen?

Das könnten auch Blätter der Scharlach-Eiche (Quercus coccinea) sein und da sehen kleine junge Blätter so aus, wie in Bild 2 rechts und große ausgewachsene Blätter wie links.

Könnte eine Eiche sein.

fragen98x76
Fragesteller

Ich habe an eine Röteiche gedacht. Meinst du, dass sind beides die selben Blätter?

ShinyArmageddon  12.10.2018, 21:15
@fragen98x76

Sieht nicht nach dem gleichen Baum aus (bei der einen sind die Spitzen dreigeteilt und nicht zweigeteilt und deutlich weiter). - Kenne mich aber nicht so gut aus, dass ich genauere Angaben als Eiche machen möchte.

wie Pomophilus schon sagt, gibt es da viele ähnliche Arten (aber alles "Roteichen im weiteren Sinn" - Du solltest im Herbar aber schon versuchen, den richtigen Artnamen reinzuschreiben...)

das Blatt links passt zu https://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach-Eiche, es könnte aber auch eine https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Eiche oder eine https://de.wikipedia.org/wiki/Färber-Eiche sein, v. a. zu letzterer passt auch die dunkle Farbe und das - wenn ich das richtig sehe - die Nerven auch auf der Oberseite hervorstehen (normalerweise ist das nur auf der Unterseite so)...

= weißt Du noch woher die Blätter sind? (aus dem Wald oder gar aus einem Park mit Schildchen an den Bäumen? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fragen98x76
Fragesteller

Könntest du bitte bei meiner neuen Frage vorbeischauen?

myotis  17.10.2018, 16:58
@fragen98x76

war doch bei allen 4 Deiner Baumblattfragen schon gewesen...