Bauingenieurstudium abbrechen - Architekturstudium anfangen!?

5 Antworten

Um Immobilienmakler zu werden, brauchst du weder einen Bauingenieur, noch ein Architekturstudium. Das Studium wäre zu 98% für die Katz. Ausserdem habe ich so meine Bedenken, ob du den entsprechenden Ehrgeiz für das Architekturstudium mitbringst.

Auch der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht gleichbedeutend mit "locker viel Geld verdienen".

Generell solltest du dir vielleicht erst mal darüber klar werden, was du später mal machen willst, was dabei auf dich zukommt und wie du auf möglichst direktem Wege dorthin gelangst.

Wenn Du Makler werden willst, würde ich Dir zu einer direkten Ausbildung raten : Kaufmann für Immobilienwirtschaft oder Immobilienfachwirt IHK oder beides. Denn wenn Du Architektur studieren würdest, fehlten Dir immer noch die wesentlichen Kenntnisse des Immobilienmaklers und müsstest diese dann noch zusätzlich erwerben, was aber eine längere und umständlichere Ausbildung erforderte.

Architektur ist eher etwas für Künstler die etwas gestallten möchten. Wenn du Makler werden willst ist BWL mit Fachrichtung Gebäudewirtschaft besser. Aber Bauingenieur ist auch nicht verkehrt um den Gebäudezustand/wert bewerten zu können. Ab besten studierst du beides. Nur muß du deine Einstellung zum Studium ändern und mehr Arbeit investieren.

Meinst du ein Architekturstudium wäre leichter als Ingenieurstudium?

Deine Überlegungen sind nachvollziehbar - wobei hier nur ein Wechsel Sinn macht, wenn du deine Faulheit überwindest und deine Energien in das neue Studium stecken würdest - meinst du, das kriegst du auf die Kette?

Wenn du Makler werden willst - warum machst du dann nicht direkt eine Ausbildung als Immobilienwirt? Das wäre doch deutlich zielführender