Unterschied -- Architekturstudium und Bauingeneurwesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der architekt entwirft ein Gebäude,arbeitet also vor allem kreativ und gestaltend. Hat schon viel mit zeichnen und Kunst zu tun, aber natürlich gehört auch Mathe und Statik etc. zum Studium. Der Bauingenieur ist dann noch Technik-lastiger und hat nichts mit Entwurf und Gestaltung zu tun. Dann gibt es noch studuengängr, die sich auf projektmanagement im Bauwesen spezialisieren, wie in Minden. Da geht es dann insbesondere um die betriebswirtschaftlichen Aspekte und das managen großer bauprojekte. Da gibt es einen Studiengang für Projektmanagement im Hochbau und einen für Infrastruktur/ Logistik, bei dem es um große Verkehrs-, Energie- und Logistikprojekte geht.

http://www.fh-bielefeld.de/fb2/

Diese Seite erklärt da einiges, ist zwar die Seite der FH Bielefeld, aber es ist ja auch Architektur und Bauingeneurswesen. Das kannst du dir mal durchlesen, erschien mir ganz gut. Ansonsten empfehle ich dir mal generell die Seiten der Unis durchzulesen, an denen man die Studienfächer studieren kann. Dazu kannst du bei Zeit-online auch das Ranking machen. Den Link hänge ich als Kommentar an.

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Ein Studium ist immer teuer. Architektur besonders. Du hast viele Anschaffungskosten für Materialien, Exkursionen, etc. Jedoch ist es finanziell machbar auch ohne BAfÖG wenn du z.B. zu Hause wohnst. In Bezug auf die Schwierigkeit des Studiums kann dir niemand helfen außer du selbst. Denn das ist alles Ansichtssache. Für dich kann das Fach Geografie zum Beispiel schwer sein, für Person X ist es einfach, weil sie sich für das Fach interessiert ;) Verstehst du was ich meine? Es spielt auch eine große Rolle wie viel Leidenschaft und Interesse du für einen Beruf hast. Du musst jedoch mit Stress umgehen können. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung