Architekturstudium ohne Abitur?

7 Antworten

Du wirst wohl entweder Abitur oder eine Fachhochschulreife brauchen. Beides hast du nicht, wenn du jetzt abbrichst.

GEHALTSSTEIGERUNGEN VON ÜBER 20%
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.

Das finde ich aber auch eine nette Aussage. 20% mehr als was? Als Ungelernter..?

Übrigens stehen die Zulassungsvoraussetzungen für den Bachelor auf der Homepage der Uni beim jeweiligen Studiengang..

ALLGEMEINE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN - BACHELOR
 Vorausgesetzt wird jedoch mindestens eine Hochschulzugangsberechtigung in Form:
eines (Fach-)Abiturs
einer fachgebundenen Hochschulreife
eines Meisterbriefs
einer Aufstiegsfortbildung
einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung zzgl. einer Berufserfahrung von mindestens drei Jahren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du kannst versuchen Kontakt zu den Studierenden aufzubauen, dann dir ihre Skripte schicken lassen und Probeklausuren und schon mal anfangen zu lernen. Nach deinem Abitur hast dann bereits Wissen und kannst mehr Klausuren als gewöhnlich schreiben und bist schneller.

  1. Deren Abschluss wird nicht anerkannt.
  2. Auch für ihr nutzloses Blatt Papier muss du einen Abschluss zur Bewerbung haben.

Statt dich kopflos in etwas zu stürzen informiere dich bitte vorher richtig und unabhängig über das Studium. ZB mit dem Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

11. Klasse: Dann fehlt Dir 1 Jahr Schulstoff und Du hast Dich noch nicht bewiesen, weder selber noch für andere (Hochschulen, Arbeitgeber etc.).

Also, du brauchst in der Regel das (Fach-)Abitur oder andere anerkannte Abschlüsse.

Und auch mind. ein Praktikum auf Baustellen, handwerkliches Geschick.

Es soll (Fach-)Hochschulen bzw. Unis geben, die "ausgewählte Talente" auch erlauben Vorlesungen parallel zur Schule zu hören, die später auf das Studium, angerechnete werden können.

Da musste halt googlen.

Und bist du so gut? Also Note(n) besser als 1,5 im Schnitt...Utratop in Gestaltung/Kreativitöt, Mathe, Physik, Technik, Englisch, …

Guckste auch: https://unicheck.unicum.de/architektur-studieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Nicole,

schön, dass Du schon weißt, welcher Studiengang zu Dir passt. Gern kannst Du auch ohne Abitur bei uns studieren - dann wird jedoch eine mindestens 2-jährige Ausbildung mit anschließenden 3 Jahren Berufserfahrung in der Fachrichtung des Studienganges benötigt - einen Unterschied zu Abiturient: innen sehen wir hier nicht. Rufe uns gern montags bis freitags zwischen 08-19 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 080060016167 zurück und wir beraten dich gern.

Viele Grüße

IU Internationale Hochschule

Team duales Studium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Studienberatung der IU Duales Studium.