Wie sind eure Erfahrungen mit dem Architekturstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich sehr viel informiert hast, dann kennst du ja schon die Studieninhalte:

Man sie grob in drei Bereiche gliedern:

  • Bauningenieurswissen: Bauphysik, Tragwerkslehre(Statik), Bauchemie.....
  • Management: Baurecht, Bauleitung, Bauplanung, Rechnungswesen...
  • Künstlerischer Anteil: Entwerfen, Konstruieren, Gebäudekunde, Bau-/Kunstgeschichte, CAD-Programme....

Für die Fächer, die in Richtung Bauingenieur gehen, brauchst du viel Mathematik - richtig! Sie geben dir die Grundlage um als Architekt sicher entwerfen zu können.
Aber es ist keine Ausbildung zum Mathematiker oder Physiker oder Bauingenieur, das heißt es hält sich in Grenzen.

Dein Stärken und vor allem deine Freude sollte im Entwerfen, Konstruieren, Planen, Visualisieren, Räumlichen Denken liegen. Da schlägt das Herz des Architekten.

Wenn das dein Traum ist, dann mach es auf jeden Fall! Lass dir keine Angst einjagen. Wenn du es nicht versuchst, wirst du dich immer fragen ob du es geschafft hättest. Und wenn du tatsächlich scheiterst, ist das auch kein Untergang. Da wärst du nicht der Erste, der sein Studium abbricht und sich anderweitig umschaut - das ist keine Schande - sondern auch vernünftig, wenn man merkt, dass das Studium einem nicht liegt.

Viel Erfolg 🙂

verreisterNutzer  21.07.2021, 14:53

Danke für die ausführliche Antwort! Ja, versuchen werde ich es auf jeden Fall!! :)

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Jeder muss und macht seine eigene Erfahrungen. In jedem Job gibt es Aufgaben die einem weniger oder mehr Spaß machen. Architektur ist auch ein leidenschaftlicher Beruf bzw. lebt davon, denn sonst wirst du mit dem Stress nicht klar kommen. Falls du mehr zum Studium wissen möchtest... Passend dazu ein Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=SDCJJuzD_WE&t=2519s

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung