Wie sieht die Mappe für das Architektur Studium aus?

2 Antworten

Nicht alle Hochschulen verlangen für Architektur eine Mappe zur Bewerbung. Manche wählen auch nach Notendurchschnitt und Wartezeit aus. Eventuell ist auch eine Vorpraxis erforderlich. Das Zulassungssekretariat der gewünschten Hochschule kann dir dazu genauere Auskunft geben. Falls eine Mappe erforderlich ist, gibt es meist dazu ein Merkblatt. Das bekommst Du ebenfalls beim Sekretariat oder der Zentralen (bzw. Allgemeinen) Studienberatung.

Alle Hochschulen, die Mappen als Zulassungsvoraussetzungen haben, haben an den Inhalt unterschiedliche Anforderungen. Zum Erstellen der Mappe findest du hier nützliche Hinweise: https://www.architektur-studieren.info/tipps/die-perfekte-mappe-architekturstudium/

Üblich sind A3 und eventuell auch noch A4. Die einzelnen Zeichnungen, Malerein, Skizzen usw. sind, falls notwendig, auf einheitliche Passepartouts aufgezogen und nicht abgeheftet, aber in eine ordentliche Sammelmappe sortiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung