Architektur Studium Mappe / Praktikum?

3 Antworten

Alles gleichzeitig neben dem Abi… Mappe, Eignungstests, Gespräche,… da kommt bei mehreren Bewerbungen einiges zusammen… aber geht nicht anders wenn man sich kein gap year leisten kann. Das Praktikum macht man dann in der freien Zeit nach dem Abschluss.
vielleicht ist das auch was für dich… Als Hilfe schenken wir unseren Praktikanten immer den Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info Der hat super Tipps für die Vorbereitung der Bewerbung. die sind als Experten in unserer Branche bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Zu meiner Zeit war es einfach, weil alle ein soziales Jahr nach dem Abi gemacht haben oder ein Jahr zur Bundeswehr sind.

Nach dem Abi würde ich dir erstmal Paude empfehlen. Geh mit deinen Freunden auf Europa-Tour oder mach Work&Travel. Danach kannst du immer noch ein Praktikum machen und dir eine Mappe mit einem Übungsprojekt erstellen.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
Rosa00199
Fragesteller

Danke, wie hast Du das gemacht? Musstest Du eine Mappe anfertigen und wie lange hat das gedauert?

AnnukaSi  08.12.2023, 21:38
@Rosa00199

Das machst du in der Firma. Also das Projekt läuft nicht über eine Entwurfsphase hinaus. Du erstellst Übersichtspläne, Grundrisse, Ansichten, vielleicht noch Isometrien aus einem 3D-Modell und das alles packst du mit einem schönen Text in eine Präsentation. Fertig ;-)

Rosa00199
Fragesteller
@AnnukaSi

Ich glaube du verstehst das falsch - aber danke 🙄