Vorpraktikum fürs Architekturstudium auch in einem Architekturbüro?

3 Antworten

Hi JohnJeff,

ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber an der Hochschule anrufen und nachfragen bevor dir jemand was Falsches erzählt. Du kannst auch direkt bei den Architekturbüros fragen, ob sie Praktika anbieten, die diese Voraussetzungen erfüllen. Aber das bezweifle ich ein wenig.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Shibari

Ich nehme mal an, dass das Praktikum dazu dienen soll, sich tatsächlich im handwerklichen Bereich ein Bild zu machen. Architekten müssen ja auch wissen, wie ein Bau rein praktisch aussieht und nicht nur theoretisch. Die Empfehlung kommt wohl nicht von ungefähr. Du solltest an der UNI nachfragen, ob ein Praktikum im Büro anerkannt wird.

Da hier von einer praktischen Tätigkeit im Bereich des Bauens in Gewerken die Rede ist, ist damit tatsächlich die handwerkliche Tätigkeit auf dem Bau gemeint.

Wenn es sich nach deiner Aussage aber nur um eine Empfehlung handelt, so muss das nicht zwingend sein.

Daher empfehle ich dir, wenn du die praktische Arbeit auf dem Bau scheust, bei den zuständigen Menschen in der Uni nachzufragen, ob dein Wunschpraktikum im Architekturbüro auch anerkannt wird.