Immatrikuliert ohne vorhandenes Pflicht-Vorpraktikum?

2 Antworten

Am besten setzt du dich da mit deiner Hochschule in Verbindung, die können dir da eher helfen. Manche Hochschulen haben aufgrund von Covid Sonderregelungen für das Vorpraktikum. Hier wird dir wohl eher kaum jemand helfen können, da eventuell auch wichtig wäre was für einen Abschluss du hast und ob du nach dem Abschluss noch was anderes gemacht hast.

Da musst du dich mit der Hochschule und wahrscheinlich dort der zuständigen Stelle (Lehrstuhl? Imma-Amt?) in Verbindung setzen. Ich weiß, dass es in einigen Studiengängen, wo ein Vorpraktikum eigentlich zwingend nötig wäre, aufgrund der Pandemie zu Ausnahmeregelungen kam. Zudem gibt es in einigen Fällen da ohnehin grundsätzlich die Regelung, dass das Praktikum auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Studienbeginn nachgeholt werden kann. Da das aber stark variiert, musst du eben genau dort nachfragen, wo du auch studieren möchtest!

Praktika sind grundsätzlich durchaus auch während des Studiums möglich, auch solche, die eigentlich nicht im Studienablaufplan vorgesehen sind. Du hast als Student in der Regel nämlich keinen Stundenplan, der an fünf Tagen pro Woche von morgens bis nachmittags voll ist. Je nachdem, wie die Veranstaltungen liegen bzw. wo du einen Platz bekommst, können dort sogar komplett freie Tage entstehen. Zudem bleiben Wochenenden und auch zumindest normalerweise ein paar Wochen in der vorlesungsfreien Zeit.

Natürlich bedeutet das mehr Stress bzw. eine Doppelbelastung, wenn man so ein Praktikum, was nicht zu dem Zeitpunkt eingeplant und vorgesehen ist, nachholen muss. Und eventuell macht es auch die Suche nach einer Praktikumsstelle nicht unbedingt leichter, wenn du immer nur einzelne Tage oder versetzt zur dort üblichen Arbeitszeit dort sein kannst. Aber irgendwie machbar ist das schon.