Duales Studium an der IU?

3 Antworten

Du musst bedenken, dass Du bei einem dualen Studium im Betrieb eine Ausbildung machst und kein vollwertiger Mitarbeiter bist. Ein Auszubildender bekommt in aller Regel auch nur ein bescheidenes Gehalt.

Hello, also ich studiere jetzt seit 2 Jahren an der IU in Dortmund (ebenfalls Mediendesign) und kriege von meinem Praxispartner gar keine Vergütung. Kommt aber immer auf den Praxispartner an, einige aus meinem Kurs kriegen 100-450€ im Monat. Viele arbeiten aber wie ich auch noch zusätzlich am Wochenende. Ohne Geld geht es am Ende ja doch nicht..

Hallo YuriTarded295,

schön dass Du Dich für ein Studium bei uns interessierst. :)

Der Praxispartner finanziert Dein gesamtes Studium, da er die Studiengebühren übernimmt. Eine zusätzliche Vergütung, neben der Übernahme von Studiengebühren, ist auf jeden Fall möglich, muss aber immer individuell mit deinem Praxisunternehmen verhandelt werden.

Das heißt das Gehalt kann ganz unterschiedlich bei den Unternehmen aussehen.

Liebe Grüße

IU Internationale Hochschule
Duales Studium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Studienberatung der IU Duales Studium.