Bauen sich Muskeln ab, wenn man längere Zeit nichts isst und Hunger hat?

6 Antworten

Muskelabbau hängt vorallem mit deiner sportlichen aktivität zusammen. Wenn du zu wenig sport betreibst, sprich du deine muskulatur nicht ausreichend beanspruchst, werden sich die muskeln natürlich zurückbilden.

Nichts essen/ "hungern" wirkt sich natürlich auch negativ auf deine muskelentwicklung aus, da ihnen nährstoffe fehlen. Natürlich passiert nichts wenn man mal einen tag weniger isst ;)

manwhocntbemovd
Fragesteller

Okay die letzte Stunde inner Schule hatte ich ziemlichen Hunger, danach aber richtig viel gegessen^^

Das scheint ja dann laut dir nicht zu fata gewesen zu sein

Ich habe als ich gut gebaut war abrupt aufgehört mit Trainieren und hab nicht mehr allzu viel gegessen aber immer noch regelmässig da gingen erst meine Muskeln zurück und nun seit einigen Wochen ess ich fast nichts mehr weil ich einfach keine Lust mehr habe und jetzt merk das viel zu fett wird als Reserve.

Hallo! Wenn Du mit "längere Zeit" Tage meinst dann ist das so. Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies kann bei Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Der Körper bedient sich da wirklich an den Muskeln.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ist bei mir so. Ich bin seit fast 5 Monaten krank und kann nur wenig essen. Anfangs hab ich eher das "fett" verloren, also po, Oberschenkel, Hüfte. Dann erst haben meine Muskeln abgebaut als ich bettlägerig geworden bin

Was heisst längere Zeit, wie lange ist denn das ?

manwhocntbemovd
Fragesteller

Eine stunde ungefaehr, letzte schulstunde^^