Bauen ohne Baugenehmigung einer Dachterrasse

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deren Haus steht nicht im Schatten durch unsere Terrasse. ..daneben ist nur ein abstellschuppen von denen...sie haben zu uns gesagt dass sie das prinzipiell nicht möchten.ich hab versucht auf sie einzugehen und hab gefragt was sie sichdas vorstellen und so würden wir es dann machen...aber keine Chance. Die sind sooo komisch. .nicht mal mit ihren eigenen kinder haben sie kontakt.

Es geht um das Land Hessen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Für die Garage hat lediglich eine Mitteilungspflicht gereicht, dafür haben wir die Genehmigung. Zwischen Unter und Obergeschoss würden wir auf die Terrasse kommen. Die Stadt hätte es uns erlaubt, aber jedoch nicht ohne Zustimmung der Nachbarn. Die sind nur neidisch weil unser Haus sehr schön ist.

Deswegen wollten wir eine Lösung ohne eine Zustimmung der Nachbarn und haben deswegen an Pflanzen gedacht. ...aber ob das wirklich okay ist?

0

Hast Du denn eine Baugnehmigung von Deiner Stadt für die Dachterrasse???

dann würde er sich ja ne dachterasse bauen und nicht hier fragen...

0

Baurecht ist Ländersache.... in einigen Bundesländern darf man die Garage ohne Nachbar zu fragen bauen...bis 3m.

Dann kann man das noch "umbenennen" - Dachbegrünung .....und Du bist grade bei der Pflege..

Ich verstehe jetzt leider nicht, was damit die Nachbarn zutun haben, wenn es eure Garage ist.?^^

er bekommt nur ne baugenehmigung, wenn die nachbarn dem bauvorhaben zustimmen.

ich versteh dagegen nicht, wie die kleinen kinder auf die garage kommen.?

0
@Contenance

Yep. das ist der Punkt, den ic auch nicht verstehe ... Bei Zäunen und Co gobts eien bestoimmte Höhre, bei denenen der Nachbar zustimmen muss. Unterschiedlich nach Bundesland oder gar Kreis / Gemeinde... Aber ob das jetzt eine kompakte Wand ist oder eine Hecke ist eig egal ....Umbenenne geht gar nicht. . Ein Zaun oder so in "Kinderschutzhöhe" sollte aber möglic hsein. Aber 1.80???? Und dann noch auf eine Garage oben drauf??? HALLLO???? Da würd ich als Nachbar auch meckern! Deren Haus steht dann ja wohl den halben Tag im Schatten dieser Kosntruktion... Aber nochamls: WAS habe ndie Kids auf dem Gragendach verloren?

0
@Lionbeard

Ich hätte es gerne nur einen meter hoch aber das wollen die auch nicht...und die kinder kommen vom haus auf die Garage. ..zwischen dem ober und unter geschoss ist der ausgang bzw.tür. Es geht nicht darum dass sie Nachteile dadurch hätten..sie wollen es aus troz nicht.

0

Was möchtest Du wissen?