Bauchschmerzen trotz veganer glutenfreier Ernährung?

9 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, es gibt schließlich nicht nur Gluten Unverträglichkeiten (die sind sehr sehr selten, dieser glutenfrei-Hype ist total überzogen). Vielleicht ist es Fructose, oder dein Verdauungstrakt an sich, es kann echt alles sein.

Vllt liegt es an der Ernährung, dass du irgendwas nicht verträgst

Nur weil du kein gluten isst, ist es nicht gesünder

Versuche mal Flohsamenschalen in einem Joghurt zu essen. Gibt doch soya Joghurt oder? Auf jeden Fall helfen die flohsamen bei der Verdauung.

Auch wenn die Bauschmerzen vom Essen kommen muss das nicht bedeuten dass sie von dem kommen, was du isst. Vielleicht kommen sie immer, wenn du etwas isst, mehr oder weniger egal was. Häufige Ursachen sind z.B. Probleme mit der Magensäure oder Dünndarmfehlbesiedlung. Das muss aber ein Arzt diagnostizieren.

Hast Du Zöliakie? Oder warum lässt Du das Gluten weg?

Von Bohnengerichten würde ich auch Blähungen bekommen. Und rohes Gemüse ist im Allgemeinen schwer verdaulich - kein Wunder, dass Du ständig Bauchschmerzen hast.

Und wenn Du längere Zeit nichts isst, kannst Du keinen Stuhlgang haben. Woher auch?