Heilt irgendwann ein Reizmagen Reizdarm von alleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich passiert das. Hab ich persönlich erlebt. Es kann auch psychisch bedingt sein. Jede kleinere Aufregung kann den Darm außer Kontrolle bringen.

Ich bin nur immer überrascht, wenn ich im Urlaub bin, z.b. Indien, dann sind vom ersten Tag an alle Magen/Darmprobleme wie durch Zauberkraft verschwunden. Obwohl das Essen sehr bescheiden und eintönig ist und das Trinken nur aus warmen Wasser von gekauften Trinkflaschen stammt.

Ich hatte das auch mal für ca 6 Monate. Hab in dieser zeit fast nur leicht bekömmliche Sachen gegessen wie zb Porrigde oder Kartoffeln (nichts Fettiges oder stark verarbeitetes). Durch die Ernährung und das Nachlassen meines Alltagsstresses ist der Reizmagen dann ganz von allein weggegangen und ich kann wieder ganz normal essen. Auch Junkfood oder egal was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube! ein Reizmagen/Darm bleibt, aber man lernt damit umzugehen. Mein Bruder hat das, seit er weiß was er hat lernt er was geht und was nicht..