Kann ein Reizmagen durchgehend schmerzen oder ist es immer vom Essen abhängig?

4 Antworten

Das Krankheitsbild Reizmagen ist nicht eindeutig definierbar. Reizstarke Nahrungsmittel und vor allem Alkohol wären immer kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du z.B zu scharf isst, wird das nicht positiv sein. Wenn du weißt, das es sicher ein Reizmagen ist, wäre Schonkost wohl die bessere Alternative. Meine sis z.B. hatte aber auch ohne Zufuhr von Essen und/oder trinken Probleme.

ich habe das Reizdarmsyndrom seit Jahren . Es war furchtbar . Die Beschwerden kamen nach dem Essen, aber auch aus heiterem Himmel. Es war zum verzweifeln. Als es diagnostiziert worden ist viel mir ein Stein vom Himmel. Ich muss zwar das Gelesectan nun jeden Tag nehmen/ da es aber pflanzlich ist, stört mich das nicht . Ich bin super happy dass ich behandelt bin. Der Reizdarm war sehr einschränkend. Auch ist mein Immunsystem viel besser geworden .

VojoSan
Fragesteller

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren durchgehen Oberbauchschmerzen auf der linken Seite. Leider war ich bei unzähligen Ärzten (Gastroenterologe, Internist, Psychiater, Orthopäde,...) und es wurde nix Diagnostiziert... Die Schmerzen sind durchgehend, werden mit der Zeit nur schlimmer und unabhängig vom Essen. Meinst du es ist höchstwahrscheinlich ein Reizmagen obwohl es unabhängig vom Essen ist oder sollte ich mir sorgen machen weil es zB. ein Tumor sein könnte?

Scharf gewürzte Mahlzeiten, Instant-Tüten und Alkohol mag mein Reizdarm nicht. Bei mir hängt es aber vor allem von Psyche ab, wenn ich stark gestresst bin, habe ich Übelkeit und mehr Durchfall (normalerweise habe ich den typischen Wechsel Typ RDS-M mit Tendenz zu Verstopfung). Mit Ernährung (Schonkost, Haferbrei, schwach gewürztes Essen, Tee) und Entspannung kriege ich ihn dann unter Kontrolle.

Ich führe ein Tagebuch darüber, was mir bekommt. Vielleicht hilft dir das auch zu erkennen, welche Faktoren deine Darmprobleme beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung