Reizdarm und Reizmagen?

4 Antworten

Servus,

ich leide auch unter Reizmagen und Reizdarm und mich plagen auch folgende Beschwerden: Blähungen, Aufstoßen, Kreislaufschwankungen, Stechen im Bauchraum, Probleme mit dem Stuhlgang.

Bei mir wurde eindeutig Reizmagen und Reizdarm diagnostiziert als 12 war und seitdem nehme ich Medikamente wie Buscomint gegen meine Beschwerden.

Und wenn ich meine Menstruation auch noch hab', dann wird's besonders lustig! Denn Reizdarm und Menstruation sind, wie du dir, wenn du auch eine junge Frau bist echt eine Quälerei.

Somit noch liebe Grüße aus Wien Floridsdorf

Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SandyCheeks5
Fragesteller

Und davon wird man nicht mehr geheilt wie ich erfahren habe... Das tut mir so leid für dich :(

Sehr gut möglich, die Symptome sprechen dafür. Reizdarm und Reizmagen kann man auch nicht einfach so diagnostizieren. Erst wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, spricht man von Reizmagen/Reizdarm oder beides.

SandyCheeks5
Fragesteller

Hatte bereits eine Magenspiegelung und da hieß es man hat nix gefunden und sie glauben ich habe einen Reizmagen... Wird man davon wieder geheilt?

"Herzrasen" ist ein Anzeichen für eine besondere Art von Herzrhythmusstörungen und hat mit einem "Reizmagen" überhaupt nichts zu tun. Besprich´das Ganze bitte nicht mit uns sondern mit deinem Hausarzt. Der wird dich je nach Diagnose dann eventuell zu anderen Fachärzten überweisen.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

  • zu viel Magensäure - Sodbrennen, Magenschmerzen
  • zu wenig Magensäure - Übelkeit, verträgt wenig Fett und Öl im Essen, Aufstoßen
  • Lebensmittel-Unverträglichkeiten
  • SIBO - Dünndarmfehlbesiedlung.

Was man selber tun kann:

  • Nur gute und bekömmliche Sachen essen, man muss herausfinden, was man nicht gut verträgt
  • Täglich einen probiotischen Joghurt essen, oder probiotische Kapseln aus der Apotheke
  • Verdauungsfördernde Mittel aus der Apotheke anwenden: Montana Haustropfen, Iberogast,
  • Es gibt auch Tee für das Problem: Kamillentee, Schafgarbentee und noch andere.
  • Bei Magenübersäuerung helfen Rennie Kautabletten oder Magnesiumtabletten.

Wenn du keine Besserung erzielst innerhalb von wenige Wochen, solltest du noch einmal einen Facharzt aufsuchen.