Darmspiegelung Teenager?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musste ich auch schon mit 17 machen, gleiches Szenario wie bei dir. Ich denke schon, dass es notwendig (bzw. sinnvoll) ist, mein Arzt hat auch jegliche Proben von mir bekommen & wir haben dennoch die Spiegelung gemacht. Bin zwar kein Arzt, aber so hast du bestimmt genauere Ergebnisse.

Und es ist echt nicht schlimm! Hatte schon etwas Bammel, aber es war alles super easy & bin im Nachhinein froh, genaue Ergebnisse vorliegen haben zu können. :)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilyybabe0150
Fragesteller

Was ist dann denn rausgekommen?

Ich denke das Schlimme ist das Programm davor mit dieser ekligen Flüssigkeit... weil bei mir sind abführende Mittel, generell Durchfall, immer mit starken Krämpfen/Blähungen verbunden...

xFreakshow  07.09.2020, 23:10
@lilyybabe0150

Nichts ist rausgekommen lol. Wusste nicht ob ich froh oder traurig drüber sein sollte 🤷🏼‍♀️ Der Arzt hatte die Spiegelung und Proben gemacht, um zu schauen, ob es doch etwas anderes als Reizdarm ist. Bei den Proben und der Spiegelung war alles top, also meinte er, dass meine Beschwerden vom Stress kommen könnten. (Rückblickend macht das schon Sinn, jetzt habe ich Gott sei Dank keine auffälligen Beschwerden mehr.)

Ich denke mal, der Arzt macht das, um irgendwelche Krankheiten ausschließen zu können. :)

Ja, das mit den Abführmittel fand‘ ich auch nicht angenehm 🤷🏼‍♀️ Bei dir kann ich mir es als unangenehmer vorstellen, wenn dies mit Schmerzen verbunden ist. Aber sieh‘s mal so: die Möglichkeit besteht, wenn du es einmal freiwillig über dich ergehen lässt, dass der Arzt die genaue Ursache kennt & dir damit besser helfen kann/Schmerzen verhindern kann :)

xFreakshow  14.09.2020, 10:47
@lilyybabe0150

Einfach von sich aus irgendwie mit der Zeit. Ich hab zusätzlich Tabletten genommen (Buscopan), um die Schmerzen im Fall zu lindern, aber ansonsten einfach nur abwarten. Jetzt ist alles gut. Komischerweise hab ich bis heute selbst bei sehr stressigen Sachen (Abi, Vorstellungsgespräche) keine Probleme gehabt.

Hoffe das bessert sich bei dir auch 🤷🏼‍♀️

lilyybabe0150
Fragesteller
@xFreakshow

Du gibst mir Hoffnung, danke. Nehme jetzt Gelsectan und es ist ein bisschen besser.

xFreakshow  21.09.2020, 18:37
@lilyybabe0150

Wird schon! Sonst kannst du ja auch ein wenig deine Ernärung umstellen, mein Arzt hat mir z.B zu einer FODMAP Diät geraten, kannst ja mal googeln.

Bei Verdacht auf Reizdarm braucht es nicht zwingend eine Darmspiegelung, oft kann der Arzt mittels Stuhlprobe, Blutprobe, Ultraschall, Abtasten, Beschwerdebild usw. schon eine Diagnose stellen. Nur wenn mit den genannten Untersuchungen keine klare Diagnose gestellt werden kann, dann wird evtl. auch eine Darmspiegelung gemacht, um Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen, zwecks Untersuchung. Das entscheidet letztlich der Arzt.

lilyybabe0150
Fragesteller

Und was würde eigentlich passieren wenn man echt alle Untersuchungen durchgemacht hat und der Reizdarm trotz anderer Ernährung, Medikamenten und Stressbewältigung nicht weggeht bzw nicht viel besser wird?

Ja.

Keine Angst, du wirst es leicht überleben.

Ich hatte meinen Spaß dabei, denn der Arzt lernte mich am Vortag kennen als ich eine Magenspiegelung haben mußte, sass ich nervös wartend im Raum, grammelte an mir und meinen Klamotten rum, um dann von ihm angepfiffen zu werden, nicht cool zu tun.

Ja, und ich sagte nur: Ich habe Angst.

Nun, dann bekam ich eine LMAA - Injektion, von der ich dann so wegpennte, dass meineb Zimmergenossen sich schon wunderten, wo ich blieb.

Das Schönste dabei war, dass er mich per Endoskop- Cam einen Blick in Freund Darm werfen ließ.

Wundervoll rosa Muskelringe - blank geputzt dank Abführmedi...

Das muss dir dein Arzt beantworten, eig. alle Ärzte sträuben sich davor bei so jungen Leuten wie dir eine zu machen, wenn er es also für nötig empfindet vertrau ihm und mach sie…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir doch ein Arzt besser beantworten als Leute im Internet. Wenn dein Arzt meint, dass das nötig ist, dann solltest du ihm vertrauen. Wenn dein Computer kaputt ist, gehst du doch auch nicht zu deiner Oma und fragst sie nach ihrer Meinung, oder?

lilyybabe0150
Fragesteller

Mein Arzt sagt das nicht. Aber ich habe Angst, dass ich es machen muss, um Klarheit zu bekommen. Denn ich habe schon Stuhlproben, Blutproben und Allergietests gemacht und die Symptome sind trotz unauffälliger Ergebnisse da. Kann es sein, dass erst durch eine Spiegelung komplett neue Dinge rauskommen?