Bauchnabelpiercing eitert nach 10 Monaten immer wieder?

22.02.2025, 13:09

Das oben ist ein Beispiel Bild aus dem Internet, wie es bei mir auch aussieht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiter oder Wundsekret? Es sieht absolut nicht entzündet aus, daher glaube ich nicht an eine Entzündung.

Besteht der Stecker aus Titan oder Chirurgenstahl? Ggfs mal auf Titan wechseln lassen, auch Nickel kann die Heilung enorm bremsen...

Zur Pflege würde ich es mal mit Cleany Skin statt Octenisept versuchen, das ist deutlich milder.

Wenn das auch nichts ändert vielleicht mal eine zweite Meinung eines erfahrenen Piercers einholen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ella7798 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:20

Liebe Andrea, danke dir ! Auf eine Antwort von dir habe ich ehrlich gesagt gehofft, weil ich schon viel von dir auf guteFrage gelesen habe ☺️

Das Piercing ist bereits aus Titan. Die Flüssigkeit ist leicht gelblich und lt. meiner Piercerin eindeutig Eiter. Mal ist es etwas mehr mal nur ganz wenig und mal ist es ganz weg.
Gefühlt gab es nur wenige Wochen in denen ich nicht gesprüht habe weil keine Flüssigkeit da war.
Jetzt muss ich nur doof fragen, kann man denn nach 10 Monaten noch Wundflüssigkeit haben und ist diese auch leicht gelblich und verkrustet?

Ich probiere es gerne mal mit dem von dir empfohlen Spray !

needlewitch  22.02.2025, 12:56
@Ella7798

Wundflüssigkeit ist gelblich, transparent und verkrustet schnell, Eiter ist normalerweise deutlich dickflüssiger, undurchsichtig und weißlich-gelblich.

Solange etwas nicht verheilt ist kann es auch Wundflüssigkeit produzieren.

Wenn es wirklich entzündet wäre, würde Octenisept aber auch nicht helfen, das ist ja kein Mittel zur Behandlung von Entzündungen.

Ella7798 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:11
@needlewitch

Liebe Andrea, ich habe in meinem Beitrag noch ein Bild hinzugefügt. So sieht die Flüssigkeit mir auch aus.

vielen lieben Dank ☺️

Hallooo.

Ich hab nicht so viele Piercings, hab aber gut Erfahrung mit Entzündungen (meine Nasenpiercinfs sind mal so gut nach zwei Jahren erst verheilt).

Hab mir letzten Sommer auch ein Bauchnabelpiercing stechen lassen, und auch meins eitert heute noch obwohl es ziemlich verheilt ist.

Dass ist auf jeden Fall normal und deutet auch nicht auf eine Entzündung oder ein Problem.

Es ist ein Fremdkörper in deinem Körper, obwohl das Loch verheilt ist, hat sich dein Körper noch nicht daran gewöhnt und äußert Eiter.

Dass geht nach einer Weile weg, ehrlich.

Wenn es dich sehr stört hör einfach auf deine Piercerin und benutz weiter das Spray, Alternativen, gibt es da nicht wirklich.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Ella7798 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 08:53

Lieben Dank für deine Antwort! Bin ja schon mal beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht. Ich habe nur immer gehört das Eiter immer etwas mit einer Entzündung zu tun hat und ich kann ja nicht jeden Tag Octenisept sprühen bis das aufhört. Wie hast du es bei deinen Nasenpiercings gemacht ? Warst du deshalb oder auch wegen deinem Bauchnabelpiercing nochmal beim Piercer und wenn ja, hat er dir etwas empfohlen?
LG

kathasbh12  22.02.2025, 15:15
@Ella7798

Dass hatte ich in meiner Antwort davor vergegessen, wie Needlewitch schon geschrieben hat, könnte es dir helfen auf Titan zu wechseln, dass hat bei meinem Nasenpiercing auch geholfen. Nach ein paar Wochen war es komplett verheilt und entzündet sich jetzt auch nicht mehr so schnell.

Ich steche meine Piercings grundsätzlich im Urlaub (nicht mit Absicht komischerweise hab ich immer im Urlaub Lust auf Piercings), deshalb hab ich auch nie bei einem Piercer nachgefragt, weil es mich grundsätzlich nicht wirklich gestört hat.

Falls nach dem Wechsel und vorallem weiterhin regelmäßigem desinfizieren, sich nichts ändert (warte aber mal einen guten Monat oder zwei ab) solltest du dir eine zweite Meinung von einem anderen prof. Piercer holen.

Hat mir zumindest immer meine Mutter gesagt.

Lggg

Ella7798 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 15:59
@kathasbh12

Danke dir, das ist lieb. Ich hatte allerdings von Anfang an ein Titan Bauchnabelpiercing, daran kann es also nicht liegen. Ich probiere es jetzt mal mit dem anderen Spray und hoffe einfach, dass es bald weg ist 😁