Bauchnabelbruch ..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kobold2406

Du kannst das im Krankenhaus auch Ambulant machen, so, dass Du ein paar Stunden nach der OP nach Hause kannst, wenn der Bruch nicht sehr gross und nicht eingeklemmt ist, geht das sogar unter einer Leichtnarkose, da bist Du relativ schnell wieder Fit!

Arbeiten darfst Du sicher eine Zeit gar nicht, wielange hängt vom Arzt und von der Heilung ab, wenn es gut Heilt, kannst Du schneller wieder zur Arbeit, Du darfst aber eine ganze Weile nichts Heben, was mehr als ein Kilo wiegt, so etwa, dann darfst Du auch nicht pressen, z:B. Beim Stuhlgang, sonst könnte das alles wieder reissen und der Bruch kann wieder raus kommen!

Was ein BRuch ist, wird Dir der Arzt wohl schon erklärt haben!

Dein Nachbehandelnder Arzt entscheidet über Dein Weiteres Verfahren, wie lange Du nicht Arbeiten drafst, das kann man vorher nicht so genau wissen, das kommt auch auf die Heilung an, ob es gut Heilt, aber das kann nur der Nachbehandelnde Arzt sagen, Du kannst Dem Chef nur sagen, dass Du noch hicht genau weisst, wielabge Du Krank geschrieben bist! Im Normalfall darf man so 5-6 Wochen nichts schweres heben, das sicher mal 5 Wochen lang, also kommts auch drauf an, was Du Arbeitest. Jemand der im Büro sitzt, kann schneller wieder zur Arbeit, als ein Bauarbeiter! Ich wünsche Dir alles Gute! L.G.Elizza

kobold2406
Fragesteller

Danke für die Antwort war sehr hilfreich . Ich würde sie gerne auszeichnen aber es geht bei mir seit ein paar tagen nicht.

elizza  19.09.2011, 11:01
@kobold2406

Bitte, Gerne!

Ich glaube, da bist Du nicht der Einzige, wo das mit dem Sternchen nicht geht, hab das jetzt öfters gehört und auch gespürt!

Aber Danke! Kannst vllt. später noch! L.G.Elizza

elizza  22.09.2011, 19:23
@elizza

Jetzt hats doch noch geklappt!

Danke fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

http://www.iatrum.de/nabelbruch-op.html

Da die Wahrscheinlichkeit der Einklemmung beim Bauchnabelbruch recht hoch ist, ist die Indikation für eine Operation mit der Diagnosestellung gegeben. Ein kleiner bis mittelgroßer Nabelbruch kann in örtlicher Betäubung oder Kurznarkose oft ambulant operiert werden, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Die Schnittführung kann senkrecht durch den Bauchnabel oder am Bauchnabelrand erfolgen. Anschließend wird der Nabelbruch mit Bruchpforte und Bruchsack dargestellt. Der Nabel wird von der Bauchwand gelöst und am Ende der Op wieder angenäht. Der Bruchsack wird mit Inhalt in die Bauchhöhle zurückverlagert und die Bruchpforte stabil verschlossen. Hier stehen verschiedene Techniken zur Verfügung (Tabacksbeutelnaht, Mayo-Naht, Rückstichnaht, U-Naht u.v.m.). Ist die Bruchpforte besonders groß (größer 3cm) so kann diese mit einem Kunststoffnetz zusätzlich stabilisiert werden um einem erneuten Nabelbruch vorzubeugen.

Im Anschluss an die Nabelbruch-Operation sollte man sich schonen. Pressen und schwere körperliche Tätigkeit sollte man für ca. 6 Wochen unterlassen. Bei einem größeren Nabelbruch ist auch eine Leibbinde zur Kompression sinnvoll. Verstopfungen und Blähungen durch falsche Ernährung können ein Nabelbruch-Rezidiv begünstigen.

Würde das KH empfehlen, für den Fall der Fälle. Ist mittlerweile per Knopfloch-Chirurgie relativ schnell und simple behoben, du kommst auch recht schnell aus dem KH, aber darfst ein paar Wochen lang nix Schweres heben. Gesundheit geht vor - also sag deinem Chef einfach, du mußt ins KH. Alles Gute!