Bauch rasieren?.. Folgen

10 Antworten

Hallo elefant4, nachdem hier in manchen Antworten so viel Falsches behauptet wird, bekommst du eine etwas ausführlichere Erklärung, denn diese Märchen sind anscheinend nicht ausrottbar.

Die Haarwurzeln produzieren ja die Haare und die sitzen relativ tief in der Lederhaut. Danach ist das Haar, das aus der Oberhaut herauswächst totes Material, und die Haarwurzel merkt nicht, was mit dem Haar weiter passiert. Ob du das jetzt abschneidest, rasierst, oder auf einen Lockenwickler drehst oder färbst ist der Haarwurzel schnurzegal, sie produziert das Haar immer gleich weiter.

Und deshalb werden die nachwachsenden Haare weder mehr, noch dicker, noch dunkler. Du kannst also völlig unbesorgt sein, durch dein Rasieren veränderst du deinen Haarwuchs garantiert nicht, weder auf dem Bauch noch anderswo.

Natürlich kann sich ein Haarwuchs entwicklungs- und altersbedingt verändern, Haare können sich in ihrer Farbe oder Anzahl verändern (siehe Haare eines Kindes oder älteren Herrn auf dem Kopf). Aber durch Rasieren oder Haare schneiden passiert das nicht, das passiert z.B. unter dem Einfluss von Hormonen.

Also lass dir bitte keinen Quatsch einreden.

Es ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern ein Mythos, das rasieren das Wachstum fördert... Du kannst also ruhig rasieren.

groygroy  20.01.2015, 22:26

Kein Mythos

aurata  29.11.2015, 12:19
@groygroy

Doch, es ist ein Mythos! Siehe auch Antwort von Valentin301, er hat das sehr schön erklärt.
Es klingt auch vollkommen unsinnig, dass Haare durch das abschneiden zum Wachstum angeregt werden.
Einzig die abgeschnittenen Spitzen geben den Eindruck dicker zu sein, als ursprünglich, weil ein Haar natürlicherweise spitz verlaufend wächst, wenn man es dicht am Haut abschneidet, ist das Haar an der Schnittkante logischerweise dicker, als oben an der Spitze. Das wird aber nicht dicker durch das abschneiden. :-)
Hier kann man das gut sehen und erkennen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/HautAufbau.png

Ich selber rasiere mich auch am Bauch, und bei mir dauert das 'ne Weile bis man erstmal überhaupt sieht, dass da was nachwächst. Aber es kann sein, dass das bei jedem anders ist. Ich würde vorschlagen, du versuchst es mal, und wenn sie schnell nachwachsen (was ich aber nicht glaube) dann probierst du vlt. mal Wachsstreifen o.ä. aus! 😉

LG, dein Regenbogenpegasuseinhorn!

MACH ES AUFKEINENFALL HÖR NICHT AUF DIE HIER DIE HAARE SEHEN DANNACH VIEL DUNKLER UND DICKER AUS DU WIRST ES SOO DOLL BEREUEN ICH GEHE DESHALB SEIT 2 JAHREN NICHT SCHWIMMEN !!!

lDaNel  20.01.2015, 21:26

Die Haare sehen nach der Rasur dicker aus, weil diese an den spitzen dünn sind, später aber gesund nach wachsen und die dann gerade geschnitten werden. Weshalb sie auffälliger sind als zuvor!

lDaNel  20.01.2015, 21:51

Deine kosmetikerin hat keine ahnung.

valentin301  20.01.2015, 23:37
@lDaNel

Sorry, smiliegirl, mein Bezug hat nicht gepasst: die Kosmetikerin hat natürlich recht, IDanel hat keine Ahnung! :D

Das Haar wächst nicht stärker nach, wenn man sich rasiert! Das hat man früher gedacht, ist aber nicht so.