Bauaufsicht ?

5 Antworten

er sagt ja ich darf das ohne zu fragen

Dann wird das wohl auch so sein. Du kannst aber mal telefonisch bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde nachfragen. Die Telefonzentrale im Rathaus wird Dir sicher sagen können, an wen genau Du Dich wenden kannst.

wie kann ich mich wehren

Wehren kannst Du Dich nur, wenn Dir Unrecht angetan wurde. Und das bezweifle ich im Moment. Eine Aufgabe der Bauaufsicht ist die Gefahrenabwehr. Und wenn Gefahren drohen, dann wird gehandelt - und nicht erst groß mit Papier geraschelt und nach einer Erlaubnis gefragt.

habe so ein Zustand jetzt

Ja, vermutlich einen Gefahrenzustand. Sei froh, daß sich jemand kümmert.

er sagt ja ich darf das ohne zu fragen egal ob sie zu hause oder Nicht

Stimmt.

hat ganze Hof fotografiert wie kann ich mich wehren

Gar nicht. Die Erstellung von Fotos durch die Bauaufsicht auch auf Privatgrund ist zulässig (sogar das Betreten von Haus und Grund one richterlichen Beschluss).

... wehren gegen wen?

Die Vorgaben sind doch klar und einfach und überall nachzulesen, daß die das dürfen.

Oberflächenwasser?

Hallo,

Wir wohnen an einer Hanglage. Neben mir hat der Nachbar Unterlieger an der 20 m Grenze bis zu 1 m abgegraben und mit einer Stützmauer den Hang gesichert (den natürlichen Geländeverlauf geändert) das Haus von ihm wurde ebenfalls unter dem natürlichen Geländeverlauf aufgestellt. Wurde aber so genehmigt.

Da ich in meinem Garten auch kein Gefälle haben wollte bzw. auch, dass das Oberflächenwasser bei starkregen nicht runterfliest, haben wir aufgefüllt bis zur Grenze des Nachbars.

Nun hat es den Nachbarn nicht gepasst das ich aufgefüllt hatte und wurde durch Nachbars Beschwerde beim Landratsamt Bauamt gezwungen es wieder in den Ist Zustand zubringen. Also wieder abgraben.

Jetzt haben wir wieder ein Gefälle zum Nachbarn wie es an einer Hanglage so ist.

Laut Bebauungsplan: 80 cm Auffülungen oder Abgrabungen dürfen nur mit einer baulichen Anlage durchgefürht werden und sind genemigungspflichtig.

Die im Landratsamt haben diese Rückführung zum Ist-Zustand bestätigt.

Meine Frage jetzt: Bin ich eigentlich verpflichtet das Oberflächenwasser bei Starkregen dann abzufangen und der Unterlieger es dann so hinnehmen muss?

Danke

...zur Frage

Dürfen Demonstranten die Einfriedungsmauern von Privatgrundstücken benutzen, wie dies in Kandel geschehen ist?

Ich habe mir mal ein Video über eine Demo in Kandel angeschaut, und habe da festgestellt, daß bei Minute 7:20 Demonstranten auf private Gemäuer stehen und auch über Hofeinfahrten gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=_w9rEeSIfpE

Also geht ab Minute 7:20, wenn ihr euch den ganzen rechten Rotz nicht geben wollt.

Können da die Besitzer nichts dagegen tun? Mir würde das gegen den Strich gehen, wenn rechte Knallköppe über mein Grundstück laufen würden.

...zur Frage

TÜV abgelaufen Foto?

Hi..folgendes ..

mein Auto hatte seit Januar keinen Tüv mehr ,,,schlimm genug ich weiß.

Jetzt fotografierte plötzlich die Polizei mein Auto während es stand...da haben wahrscheinlich meine Nachbarn nachgeholfen.

Jetzt soll ich 15 € Strafe zahlen.

Dürfen die das , weil mir konnte ja nicht bewiesen werden das ich gefahren bin, da mein Auto im ruhenden Zustand fotografiert wurde.

lg

...zur Frage

Kinder Hof

Wir haben einen Hinterhof mit ca. 4 Mehrfamilien Häusern die sich den Hinterhof teilen. Auif dem gesamten Hinterhof spielen sowohl meine als auch alle anderen Kinder der nachbarschaft. Ärgerlich ist nur das sich manche Anwohner der anderen Häuser vom Kindergeschrei gestört fühlen und so die Kinder sozusagen separieren. Wenn die Kinder vor deren Haus spielen verjagen Sie die Kinder die nicht im direkt dazugehörigen Gebäude wohnen. Sie fühlen sich aber nicht ermüßigt Ihre Kinder zurück zu rufen wenn diese vor Fremden Häusern spielen. (Das nur nebenbei bemerkt.) Jetzt meine Frage: Dürfen Kinder Generell spielen wo sie wollen? Ich habe mich schon mit einer der Anwohnerinnen gestritten als ich Sie erwischt hatte wie Sie die Kinder von meinem Hause (eigene und Nachbarskinder) verjagt. Sie meinte die Kinder dürfen nur vor dem eigenen Haus spielen. Was ich nicht glaube. Da der Hof zusammenhängend ist und wenn man nur vorm eigenen Haus spielen dürfte hätte man einen Spielradius von ca 6m in jede Richtung (also ideal für verstecken fangen und Rollerfahren).

...zur Frage

Gesicht verbrannt brauche schutz vor sonne?

Habe vatertag mein gesicht beim grillen verbrannt musste auch mit krankenwagen ins krankenhaus gebracht werden HABE VERBRENNUNG 2.grades wurde nach 2 tagen entlassen der arzt hat gesagt das ich erstmal lange die sonne vermeiden sollte da ich einfach nur froh war wieder nach hause zu dürfen habe ich auch nicht weiter gefragt jetzt frage ich mich aber wie ich mein gesicht am besten schütze und wie lange vllt kann mir ja jemand ein paar tipps geben

...zur Frage

In gesperrte Straße gefahren während probezeit, welche folgen?

halo undzwar ich bin gestern ausversehen in eine gesperrte straße reingefahren und dann wurde ich von der polizei angehalten, sie haben meinen führerschein fotografiert und meine kennzeichen, ich bin erst 18 und meine eltern dürfen davon nichts erfahren weil sie sehr streng sind. wie lange dauert es bis mein bußgeldbescheid nach hause kommt? kann man den brief auch woanderst nehmen, an der poststelle oder so ? weil das ist im gleichen ort passiert wo ich wohne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?