Bauamt fragen wegen dem Dachfenster einbauen?

4 Antworten

Die spezielle Frage wird sich mit Sicherheit schon erledigt haben, aber vielleicht sucht ja jemand mal wieder danach.

Im Normalfall wird keine Nachfrage notwendig sein! Aber es KANN notwendig sein oder es KANN auch gar nicht möglich sein. In den Gemeinden und Städten gibt es ZUM TEIL Städte- und Ortssatzungen welche u.a. gestalterische Dinge in bestimmten Gebieten regeln. Das kann im Zentrum ganz anders aussehen wie in einem Randgebiet oder in speziellen Gebieten wie Gewerbegebieten etc.

Zudem gibt es in vielen Bereichen einen sogenannten Bebauungsplan. In diesem können ebenso derartige Dinge ausgeschlossen oder auch mit Einschränkungen versehen sein.

Es sollte also zwingend die Situation abgeklärt werden!

Auch wenn es ohne Genehmigung erlaubt ist müssen bauordnungsrechtliche Belange eingehalten sein! Auch der Schornsteinfeger z.B. könnte bei der nächsten Wartung plötzlich Probleme sehen wenn nötige Abstände nicht eingehalten sind.

Solange du dabei die Statik nicht veränderst und / oder das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, musst du das nicht. Normale Dachfenster passen zwischen 2 Sparren. Ist es jedoch breiter, und muss da ein Sparren herausgesägt werden, und dafür ein sogenannter Wechsel eingebaut werden, muss das ein Fachmann berechnen und auch ausführen.

Frag doch beim Bauamt nach, ob Du deswegen beim Bauamt fragen musst.

Das kann regional unterschiedlich sein.

Steht das Gebäude unter Denkmalschutz