Battle.net account wurde gehackt. Was tun?

3 Antworten

Brauche ich mir da trotzdem sorgen machen dass es ein virus ist oder liegt der fehler bei battle net?

Grundlegend heißt das das jemand Zugriff auf deinen Battle.net Account hat, dazu braucht derjenige keinen Zugriff auf deinen PC haben und da spielt es auch keinerlei Rolle ob du den Launcher installiert hast.

Man kann sich ja auch übers Web dort einloggen. Wenn du ein schlechtes Passwort gesetzt hast bzw. die E-Mail dahinter ein schlechtes Passwort hat, reicht das vollkommen aus.

Du solltest daher erstmal das Passwort der E-Mail ändern die für den Battle.net Account verwendet wurde und danach wenn dir der Account wichtig ist, dich darum kümmern.


K1r1to17 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:38

Der account selber ist mir nicht wichtig. Mir geht es eigentlich darum ob ich mich um den Virus kümmern muss oder ob das hacken einen anderen Grund hat.

Narrativium  12.01.2025, 16:39
@K1r1to17

Du kannst einen Suchverlauf mit dem Windows Defender machen, Accounts werden immer gehackt, besonders wenn das Passwort schlecht ist, das muss keinen Grund haben.

Nun habe ich die Befürchtung dass mein Pc mit einem Virus befallen sein

Speziell Viren haben andere Einsatzzwecke.

Wenn Du aber Zweifel an der Effektivität Deines eingesetzten Virenscanners hast, dann wäre hier ein Ansatzpunkt zu überlegen.

einigen tagen ein Programm runter geladen hatte was ziemlich fragwürdig aussah

...und? Hast Du es ausgeführt? Das ist die spannende Frage.

Brauche ich mir da trotzdem sorgen machen dass es ein virus ist oder liegt der fehler bei battle net?

Die Frage kann Dir nur ein guter Virenscanner beantworten - wo wir wieder weiter oben wären.
Nachträglich einen zu installieren liefert keine guten Ergebnisse. In dem Fall sollte man z. B. mit einem Notfallwindows/Linux - alle Datenträger von außen scannen.

Wenn du dich über den PC nicht bei Battle.net angemeldet hast ist es recht unwahrscheinlich, dass dieser als Einfallstor genutzt wurde.

Wenngleich die Möglichkeit dennoch besteht, wenn z.B. das E-Mail-Konto gehackt wurde.

Bezüglich Battle.net solltest du dich entsprechend an deren Support wenden.

Bezüglich deines Rechners solltest du mal einen Virenscan laufen lassen und das heruntergeladene Programm einmal bei VirusTotal hochladen um das noch einmal einzelnd umfassender zu prüfen.


K1r1to17 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:47

Das habe ich beides getan. Dennoch nichts gefunden.

Destranix  13.01.2025, 10:13
@K1r1to17

Dann würde ich mich recht sicher wiegen.

Eventuell macht es Sinn in ein paar Monaten noch mal zu scannen, falls es recht neue Malware gewesen wäre, für die noch kein Hash vorlag, aber an und für sich wäre das eher unwahrscheinlich würde ich meinen.