Batterieleuchte und Lichtmaschine funktionieren nicht richtig – woran kann es liegen?
Servus zusammen,
bei meinem Fiat Stilo habe ich das Problem, dass die Batteriekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung kurz für eine Sekunde aufleuchtet und dann sofort ausgeht. Seitdem lädt meine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr. Ich habe bereits drei komplett neue Lichtmaschinen eingebaut, aber keine von denen hat die Batterie geladen mit dem Fehler . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte?
(also Lima ist neu, Batterie ist neu und die Sicherungen hab ich alle erneuert)
Danke im Voraus.
Grüße, Dani
4 Antworten
Hallo
die Ladekontrolleuchte geht immer mit dem Zündungsdreh an.
Der Stilo hat ein modernes Lademangement (BEM) und braucht keine Ladekontrolleuchte als Erregung wie früher bei denn Oldtimern. Das Kombinstrument hat nur eine Stromversorgung, die Informationen kommen über denn CAN Bus und das Kombiinstrument ist im "CODE" System integriert. Die Ladekontrolle kann in unterschiedlichen Takten blinken und es gibt im Bordcomputerdisplay eine Fehleranzeige. Zudem gibt es bei Magneti Mareli einen Logistig bzw Diagnose/Werkstattmodus wo man ständig die Bordspannung im Display sieht und ein virtuelles Amperemeter welches aber keine Abgreifzange ersetzt. Das Amperemeter kommt aber aus dem Laderegler IC. Kommt man nicht auf die Diagnose dann ist der Fehler meist in der Zentraleketrik. Aber die Lichmaschine lädt unabhängig von der Zentralelektrik es fehlt nur die Information von der Batterie und der Generator lädt eine Batterieschonende IU Ladekennline mit maximal 13,3 Volt statt 14,5 Volt. Bei Kurzstrecke mit Verbrauchern (Elektrolenkung) hat man oft zu wenig Ladezeit denn Stromverbauch vom Anlassen "aufzufüllen" dann ist irgendwann die Batterie leer/tiefentladen/tot
Wenn man 3 "neue" Lichtmaschinen eingebaut hat und das Problem nicht schon mit der ersten Lichtmaschine einkeisen und lösen konnte fehlt einfach Know How und Diagnosetechnik.
wie kommst du darauf das die Lima nicht lädt ? Eine Lima hängt direkt an der batterie. Wenn die nicht lädt dann ist die Lima kaputt oder falsch angeklemmt. Wenn das auto läuft und du kannst an der batterie 13.3-14.3 Volt messen dann arbeitet die Lima.
Da knnn man was machen um den Fehler einzugrenzen:
Messe mal die Ausgangsspannung der Batterie mit einem Multimeter.
Sind das mehr als 12 Volt DC bei laufendem Motor und 1/3 Gas?
Steigt die Batteriespannung nach Anlassen des Motors? Auf wie viel Volt?
Miss mal den Widerstand des Kabels vom LM-Ausgang zur Batterie, ist das weniger als 0,2 Ohm?
Batteriepole und Batterieklemmen schon gereinigt?
Masseverbindung der Batterie zur Karosserie geprüft/gemessen/entrostet?
Klemmen und Kabel an der LM gereinigt und mit Kontaktspray besprüht?
Sind die Kohlen am Regler lange genug und beweglich?
Das einzige was sicher funktioniert ist die Ladekontrolllampe, da diese leuchtet und aus geht.
tja was bleibt noch übrig?
Schaltplan besorgen und Verkabelung kontrolieren