Golf5 stirbt während der Fahrt ab und Batterieleuchte leuchtet auf?

2 Antworten

Die Ladekontrolleuchte hat zwei Aufgaben:

Anzeige der korrekten Funktion des Generators

Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolleuchte und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus,

da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist.

Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen.

Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld.

Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Regler ist das meist der verschlissen ist austauschen !

Bilder 1-5

Bild  - (Auto, VW) Bild 2 - (Auto, VW) Bild 3  - (Auto, VW) Bild 4 - (Auto, VW) Bild 5 - (Auto, VW)

Daß die Batterieleuchte angeht, ist normal, wenn der Motor ausgeht. Auch vor dem Starten leuchtet diese auf.

Das Problem ist, daß der Motor aus geht. Das kann an allem möglichen liegen. Z.B. alte Zündkerzen, schlechte Benzinzufuhr etc. Das müßte durchgeprüft werden.

Zündkerzen? Du weißt doch gar nicht, um welchen Motor es geht. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Fragende eine Antwort erwartet, ansonsten hätte er bestimmt die Motorisierung erwähnt.