batterie/akku 4,2v stinkt und wird heiss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist er defekt.. und wenn er heiß wird hast du ein noch größeres Problem.

Leg ihn draußen irgendwo hinwo der theoretisch in Ruhe brennen könnte aber das Feuer sich nicht ausbreiten kann. Wenn du einen Feuerfesten Container hast, umso besser.

Dann morgen fachgerecht entsorgen.

4,2V und Samsung scheint eine Lithium-Ionen Akkuzelle zu sein.. Die sind besonders gefährlich weil sie "explodieren" können. Halt Platzen und Feuer durch eine chemische Reaktion hervorrufen, die nur schwer löschbar ist. Einzelne Zellen sollte man wenigstens in einer feuerfeste Batterietasche lagern..

Was soll eine Akku-Batterie sein?

Leider hast du nicht verraten, um welchen Akku-oder Batterietyp es sich handelt. Und auch nicht, on das Teil von alleine heiß wird, oder während des Ladens oder Entladens?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marci69903
Fragesteller

habe es glaube ich nicht richtig erklert sie lag in meiner akku samlung und es hat in den raum nach säure gerochen und sie wahr die einzigste die warm wahr also die wurde einfach so warm obwohl ich sie nicht behruhrt habe und es ist ein 4,2v akku der ist rund und dort steht samsung drauf die hat 3000mah die batterie ist allerdings schon sehr alt also habe ich kein link mehr zu ihr gefunden

ronnyarmin  10.04.2023, 02:10
@marci69903

Das scheint ein Litium-Ionen-Akku zu sein. Ich würde ihn in ein Metallgefäß legen und nicht näher herantreten, als dass er liegt.

marci69903
Fragesteller
@ronnyarmin

habe keins habe sie in ein glas gelegt mit deckel und habe den zu gemacht ist morgen wieder alles ok und ich kann sie entsowrgen oder wie lange soll ich noch warten kann diese auch explodieren weil die ist aus alu oder metall

treppensteiger  10.04.2023, 13:23
@marci69903

Glas ist nicht ok, und wird bei großen Temperaturunterschieden durch Feuer einfach platzen. Dann wenigstens das Glas ins Freie stellen, wo nix ringsum anbrennen kann.

Lithiumbrände sind kaum löschbar, extrem heiß und giftig. Flusssäuredämpfe sind wirklich nicht mehr harmlos.

Du schriebst, der Akku lag einfach nur rum und war alt. Ich glaub, ich muss auch mal wieder aussortieren.