Batterie iPhone auf einmal schlecht?

3 Antworten

Guten Abend!

Die schlechte Batterielaufzeit kann mehrere Gründe haben. In den Foren häufen sich momentan die Probleme, dass mit iOS 15.4 sich die Akkulaufzeit verschlechtert haben soll. Möglicherweise werden im Hintergrund irgendwelche Prozesse ausgeführt, die den Akku nach dem Update weiterhin belasten. Könnte sich in einigen Stunden oder einigen Tagen legen.

War das früher denn bei Ihnen schon so?

Ebenso kommt es darauf an, welche Einstellungen im Gerät vorgenommen wurden. Hintergrundaktualisierungen verbrauchen in der Regel viel Akku. Eventuell hilft es einiges abzuschalten, um die Batterielaufzeit zu verlängern. Zudem sollte man Hintergrundaktualisierungen nur bei WLAN aktivieren. Sofern Mobile Daten verwendet werden, sind die Hintergrundaktualisierungen deaktiviert. So habe ich das ebenfalls gemacht und hatte bislang keine Probleme damit.

Schließlich noch die Ortungsdienste. Apps die auf Ihren Standort zugreifen sind richtige Stromfresser. Schalten Sie auch hier die Apps ab, die nicht auf Ihren Standort zugreifen sollen. Ebenso die Systemdienste können Sie so gut es geht (bis auf Mein iPhone suchen) abschalten. Die Standortabfrage wird dadurch nur auf einzelne Apps und Systemdienste begrenzt und erhöht die Akkulaufzeit. Probieren Sie das ebenfalls einmal aus!

Haben sie kürzlich neue Apps installiert? Kann sein, dass eine App im Hintergrund läuft oder bei Nutzung Strom frisst. Ein Blick in die Batterie könnte hierbei Abhilfe schaffen und den Übeltäter ausfindig machen. Die Apps sollten zudem auf dem neusten Stand sein. Halte Sie die Apps daher immer aktuell!

Sollte dies alles nicht helfen, empfehle ich Ihnen dringend einmal mit dem Apple Support Kontakt aufzunehmen. Die führen dann eine Akku Diagnose durch und schauen, ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist. Da sich wie bereits oben erwähnt Nutzer:innen über den hohen Verbrauch beschweren, gehe ich eher von einem Softwareproblem aus. Ein Versuch ist es dennoch wert!

Ansonsten hilft: Abwarten und Tee trinken bis das nächste Update erscheint. Ich denke, dass in den kommenden Wochen ein weiteres Update erscheinen wird, der die ganzen Kinderkrankheiten und Bugs (hoffentlich) beseitigt. iOS 15 hat so seine Macken!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn neue Apps dazu gekommen sind kann das durchaus möglich sein. Da keiner weiß was du unter deutlich schlechter verstehst. Wenn der Akku ein Tag hält ist alles soweit Takko

Dann liegt es an deinem Akku, an den von dir installierten Apps oder an der individuellen Nutzung durch dich. Ich habe dieselbe Kombination und mein Akku hält und hält und hält ...

Akti30
Fragesteller

Ich achte eigentlich sehr darauf, den Akku zu schonen. Ich habe mein Akku immer bei 20-80 %, setze das iPhone keiner Hitze und keiner Kälte aus. Ich nutze es auch nur mittelmäßig viel und deswegen wundert es mich, dass der Akku auf einmal so schlecht ist.