Batch Problem Zeichen einer Variable löschen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elegantere Lösung:

Anstatt die Zeichen von links an zu belassen und den Rest wegzuschneiden einfach direkt von links an wegschneiden.

%test:~0,4%

Das gibt an, dass die ersten 4 Zeichen extrahiert werden sollen.

%test:~0,-1%

Das wiederum gibt an, dass das letzte Zeichen abgeschnitten werden soll.

Du kannst nach dieser Methode noch weiter googlen. Damit lassen sich Variablen recht gut beschneiden.

Hier nochmal direkt der Code zum Austesten der Funktion:

@echo off
cls
set test=Hallo
set test=%test:~0,-1%
echo %test%
pause>nul
exit

Danke für die Auszeichnung :D

0
@echo off

set test=Hallo

echo %test:~0,4%
pause>nul

gibt die zeichen von anfang (0) bis zum 4. Zeichen aus - also "Hall"

kann man auch nur den z.B dritten buchstaben entfernen ? 


0
@rcbenni

Wenn du den 3. Buchstaben möchtest dann so: gibt nur den 3 Buchstaben aus

%test:~2,3%
0

gutes zeichen wenn man nach dem eignungstest fast eine woche nichts vom unternehmen hört?

ich hab letzte woche einen test im unternehmen gemacht. bis jetzt habe ich noch keine rückmeldung bekommen. ist das normal, oder ist das vielleicht sogar ein gutes zeichen, das sie bei mir noch überlegen und mich nicht gleich rausschmeißen`? ich bin total am verzweifeln weil es so lang dauert :((

...zur Frage

Wie kann ich eine Batch Variable in eine txt Datei schreiben?

Hallo ich habe ein kleines Programm in Batch geschrieben und habe nun einen Errorlog angelegt. Dieser funktioniert auch super aber ich möchte noch etwas hinzufügen. Und zwar gibt man an einer stelle des Programms etwas ein (set /P x= ), also heist die Variable x. Und diese Variable x soll nun in die txt Datei gespeichert werden.

z.B.: set /P x=Hallo Dann soll Hallo in die txt geschrieben werden.

Danke jetzt schon mal

...zur Frage

Wie die letzte Zeile mit einer Batch Datei löschen?

Wie kann ich mithilfe einer batch datei die letzte zeile in einer .txt datei löschen?

...zur Frage

Wie kann man den code einer batch-datei verschlüsseln?

Ich wollte fragen ob es ein tool oder ähnliches gibt mit dem man den code von einer batch-Datei verschlüsseln kann. so z.B.:

echo test


set var1=ec set var2=ho t set var3=t set var4=es %var1%%var2%%var4%%var3%

weil das per hand (bzw. mit strg+h im texteditor) nicht gang

 (falls ihr wollt kann ich euch den code zusenden damit ihr falls ihr das wollt den verschlüsselt )

PS: ich meine nicht so etwas wie bat-to-exe sondern wo man einen batch code eingeben kann und der gibt einem einen batch code zurück

...zur Frage

Batch Variablen zusammenfassen?

Ich habe eine Batch Datei geschrieben in welcher ein Benutzer mehrere Variablen eingeben soll. Diese Variablen möchte ich dann in einer .txt Datei speichern. Das Problem ist das die Variablen in extra zeilen gespeichert werden und nicht in derselben.Daher wollte ich eine weitere Variable erstellen die die anderen zusammenfasst. set /P Test=%Titel% %Name% %Email% echo "%Test%">>Speichern.txtIn der Datei Speichern.txt wird aber als Variable "Test" wieder eine eigene eingabe Verwendet und nicht die Variablen. Was muss ich anders machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?