Zwei Variablen zu einer zusammenführen?

2 Antworten

@echo off
SET a = Hello
SET b = World
SET c=%a% and %b%
echo %c%

https://www.tutorialspoint.com/batch_script/batch_script_string_concatenation.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Juliean564
Fragesteller

Warum geht das nicht:

set /p nachrichtzuspieler2 = "Gib hier eine Nachricht ein! "

set /a "wievielanachrichtenschonzuspieler1gesendet += 1"

echo %nachrichtzuspieler2% >> %wievielanachrichtenschonzuspieler1gesendet%.txt

@echo off
set "zug=zug"
set "runde=1"
set "ergebnis=%zug%%runde%"
echo %ergebnis%
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Juliean564
Fragesteller

Warum geht das nicht:

set /p nachrichtzuspieler2 = "Gib hier eine Nachricht ein! "

set /a "wievielanachrichtenschonzuspieler1gesendet += 1"

echo %nachrichtzuspieler2% >> %wievielanachrichtenschonzuspieler1gesendet%.txt

In 1.txt qird nur ECHO ist ausgeschaltet (OFF) angezeigt

Zahhak  23.02.2022, 22:33
@Juliean564

Das dürfte an

set /p nachrichtzuspieler2 = "Gib hier eine Nachricht ein! "

liegen.

Probier's mal mit

set /p nachrichtzuspieler2="Gib hier eine Nachricht ein! "

WICHTIG: Keine Leerzeichen vor und nach dem =.

(Batch ist seltsam... o.O)

Erzesel  23.02.2022, 22:49
@Zahhak

bei set möglichst den gesamten Term in "Quotes" setzen!

(Batch ist seltsam... o.O)

...das geht noch... was denkst Du was passiert wen der FS die Zeichen &|<> in seine Eingabezeile tippt ? 😅

Ich erzähle den Noobs seit Ewigkeiten, das Batch nicht für unvorhersehbare Eingaben geeignet ist...

Zahhak  23.02.2022, 23:02
@Erzesel
was denkst Du was passiert wen der FS die Zeichen &|<> in seine Eingabezeile tippt ?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Batch-Äquivalent zu so etwas wie der Eingabe exit() wenn in Python 2.x input anstelle von raw_input verwendet wird.

das Batch nicht für unvorhersehbare Eingaben geeignet ist...

Ich würde schon fast eher sagen, dass Batch überhaupt nicht für Eingaben geeignet ist. Ein bisschen was wie nen Dieselmotor mit "gedämpftem" Benzin zu tanken: Es funktioniert ein bisschen, aber dann werden die Geräusche und Gerüche sehr schnell "interessant". ^^

P.S.: md \\.\C:\nul

Erzesel  23.02.2022, 23:39
@Zahhak
md \\.\C:\nul

...der Kaugummi unter der Schuhsohle...🤣🤣🤣

aber es gibt fieseres...