Batch Choice Pfeiltasten und Enter - wie lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe früher viel mit Batch "Programmiert" allerdings waren eingaben wie Pfeiltasten immer ein Problem... ich bin zu der Zeit immer auf WASD ausgewichen...

Evtl gibt es erweiterungen wie NirCMD oder Batbox, die dir das ermöglichen...

ich meine mich zu Erinnern das man mit batbox /k tasteninputs empfangen kann und das das auch mit Pfeiltasten funktioniert... hast du schonmal mit batbox gearbeitet?

FlorianH246
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Danke trotzdem... Dann lasse ich es wohl bei WASD.

Erzesel  19.03.2020, 07:09

Wer auf derartige Spielereien zurückgreifen muss hat die Aufgabe von Batch nicht verstanden. Batch soll etwas automatisch tun, das dem Nutzer lästig ist (zb 89 Dateien von 1000 selektieren und an einen anderen Ort verschieben. ) . Wenn ich dabei vom Nutzer Interaktion wünsche, kann er das ganze auch gleich von Hand im Explorer erledigen...

MrCommandBlock  19.03.2020, 14:16
@Erzesel

ja, das ist schon klar, allerdings werden gerne Spielereien in Batch gemacht und ich finde das auch nicht schlimm...

Auf Batbox und Co wurde bereits hingewiesen.

Batch ist eine Sprache zur Automatisierung von administrativen Abläufen und nicht für eine Unfangreiche Interaktion mit dem Benutzer gedacht. Für kleinere Auswahlmenüs mit wenigen Optionen genügt Choice und und dessen Arbeitsweise völlig. Für die Eingabe von Werten steht set /p zur Verfügung.

Für grafische Menüs sind Batch und Powershell nicht konzipiert. Wenn Du dem Nutzer mehr Interaktion gewähren möchtest, solltest Du auf Java, Qt, C# oder andere Sprachen zurückgreifen, welche grafische Elemente bieten. (Wenn wie bei einem Rechenprogramm oder einem Textspiel keine Zugriffe auf das System nötig sind genügt Html+JavaSript)

Ein Batchprogrammierer schreibt seine Scripte so, dass Eingaben durch den Nutzer unnötig sind.

Eine gut geschriebene Batch entscheidet an Hand bestimmter Auswertungen des Zustands des Systems, was wann wie zu tun ist.

Es gibt schon immer Anfänger , welche meinen Batch sei eine einfache Sprache mit welcher man bequem zum Ziel kommt. Solange man mit ein paar Echo und Goto etwas Schabernack treibt ist das auch so...

Will man jedoch den Progrmmablauf abhängig von der Ausgabe eines Programms steuern, kommen for/f-Loops ins Spiel und simpel war gestern. Die Regeln von for in Batch sind dermaßen komplex, dass sogar jemand wie ich gelegentlich Überraschungen erebt🤪🤯🥳😱😈👻.

...der einzige Vorteil gegenüber anderen Sprachen ist die Kürze von Batchcode.

Vieles wo in C# oder Java 50 Zeilen nötig sind erledigt eine Batch mit 5 Zeilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren