Basteltipp...Schleifenband soll nicht ausfransen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das erreichst du am ehesten mit einer sehr scharfen stoffschere.. die normalen Haushaltsscheren taugen nichts um stoff damit zu schneiden..

ich weiß wie du es dir vorstellst.. aber ich glaube so das es perfekt ausschaut kriegst du das nicht hin.. aber versuch doch mal in ner schneiderei zu fragen ob die dir helfen können mit zuschneiden oder so ..

neppel2525  31.03.2014, 08:49

danke für das sternchen!! ich hoffe du hattest erfolg beim Basteln ?? !!

Schleifen Band abschneiden (keine Haushalts Schere bzw. Bastel Schere benutzen) und dann mit Bastel Kleber (Ponal) versehen, der wird nach dem Trocknen klar.

Klebe einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband auf die Kante der Karte. Lege das Band darauf, kann ruhig überstehen und den Rest schneidest du dann bündig mit der Kartenkante ab. Zweite Möglichkeit die Bänder sind meistens aus Kunststoff versuchen mit einem Feuerzeug die Schnittkante zu versiegeln. Mach es aber bevor du die Schleife auf der Karte positioniert.

Wenn Du die Endes des Bandes großzügig mit Haarlack einsprühst, dann franst das nicht aus :-) Also vor dem Schneiden sprühen^^

Ich mache das so - - Schneide das Band insgesmt etwas länger abund klebe die Endstücke auf die Innenseite der Karte , nun ein Gegenblatt ( oder das Inneblatt auf das geschrieben wird ) aufkleben und du hast eine wunderschöne saubere Arbeit !!

Antigone88
Fragesteller

Die Idee ist mir auch schon gekommen, leider ist das Innenblatt transparent. :-/

edgar4802  27.03.2014, 10:06
@Antigone88

Dann nimm eine Hälfte von einer Doppelkarte und klebe es dagegen , eine sauberere Arbeit bekommst du nicht !