Basssaite ist ''labbrig'' oder locker?

5 Antworten

Man stimmt eine Gitarre mit Bünden auf Quinten- bzw. Quarten-Schwebung. Kommt wohl außer Mode mit dem Stimmgeräten ...

Wenn du mit Plektrum anreißt, spielt das Stimmgerät verrückt (Oberwellen).

Hallo!

Du hast deine Saiten gewechselt und jetzt kommt es dir so vor, dass deine E- Saite zu wenig "Zug" hat, also labberig ist, wie du schreibst.

Ich gehe davon aus, dass du deinen Bass so gestimmt hast: E, A, D, G. Richtig?

Mit einem Stimmgerät vermute ich. Klingt zwar gerade alles etwas merkwürdig, aber man weiß ja nie ;-)

Eigentlich sollte es keine Probleme geben wenn du die Saiten "richtig" aufgezogen hast.

Meine Idee wäre, dass du vielleicht zu viele Wicklungen mit der E- Saite gemacht hast. Hast du die mit einer Kneifzange etwas gekürzt?

Wenn du sonst ein Foto machst kann ich dir vermutlich schnell helfen.

VG

Detlev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Labbrig sind Saiten normalerweise wenn sie viel zu tief gestimmt sind.

Knisl
Fragesteller

Wenn ich die Saite höher stimme ist es halt eine Oktave zu hoch.

hoermirzu  09.02.2020, 10:35
@Knisl

Stimmt die G? Vielleicht spielt Dein Stimmgerät bei der E-Saite verrückt, machen meine auch hin und wieder.

Pauli010  09.02.2020, 16:17
@Knisl

Also, das gibt's nicht. Wenn es die richtige Saite wäre und du überdrehst die Mechanik, dann hast ja über 10 Windungen auf der Achse und die Saite dehnt sich nicht, sondern sie ist längst gerissen; 1 Oktave nach oben erreichst du niemals.

Nimmst du den Saitenwechsel korrekt vor? Nicht alle runter und dann alle wieder drauf, sondern einzeln und nacheinander wechseln.ä

Und dann reißt es den Hals raus - über 100 dN Zugkraft für 1 Saite.

Knisl
Fragesteller
@Pauli010

Ich erreiche auch keine höhere Oktave ich meinte nur, dass, wenn ich das höhere E nehmen würde eine Oktave zu hoch wäre ^^. Ja, die Saiten hab ich einzeln gewechselt, und die G Saite stimmt auch

Bist du dir sicher, dass es die richtige Tonhöhe ist, und die richtige Saite (,E - also Kontra-E)?

.085? erlrktro

Pauli010  09.02.2020, 16:11

.085 E-Bass, .100 Akustik-Bass

oder ist der Hals locker? Wie weit stehen die Saiten am PU ab?