Bassgitarre am PC?

2 Antworten

Hi! Es geht nicht aus Deiner Frage hervor, daher vermute ich, Du versuchst mit dem Bass DIREKT in die Soundkarte des Rechners zu kommen, ich hatte bisher verschiedene Instrumente und verschiedene Rechner und bei keinem konnte ich latenzfrei arbeiten.

Du brauchst zwei Dinge zum Aufnehmen und gleichzeitig mithören:

1. ein USB Audiointerface (100 bis 150 Euro), ja es gibt billigere, aber ich rate zu einem zweikanaliges mit Monitoringfunktion.

2. Eine Software (DAW), die zu für die Aufnahme und das Monitoring verwendest - dort ist das AudioUSB-Interface angemeldet und der Kopfhörer ist am Interface angeschlossen.

Ich arbeite mit Adobe Audition, aber zum Anfangen ohne Kosten geht auch Audacity.

Dort nimmst Du auf und kannst die Aufnahme dann nachbearbeiten.

Gruss

Memetozaurrr
Fragesteller

Hey! Ich habs tatsächlich geschafft aber weißt du auch zufällig wie ich den Bass Tunen kann? Muss ich dafür eine weitere Software installieren oder reicht z.B. cakewalk?

DonCredo  15.03.2023, 17:29
@Memetozaurrr

Was meinst Du mit "Tunen"? Stimmen oder verändern?

Wenn es um Effekte wie Equalizer, Hall, Lautstärke usw. geht, dann machst Du Deine Aufnahme, markierst diese und weisst dann über die DAW Effekte zu ...

Oder meinst Du tatsächlich den Bass stimmen... nee, oder?

Mit Cakewalk habe ich leider noch nie gearbeitet, aber die DAWs sind in der Grundlogig eigentlich alle ähnlich.

Gruss

so mit kopfhörern? dann geht das glaub mit einer DAW cakewalk by bandlab ist da glaub die beste kostenlose alternative