Eignet sich E bassgitarre als soloinstrument?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Du kannst allein auf nem Bass spielen und du kannst Solos in einer Musikgruppe auf einem Bass spielen.

Das Ding ist halt... es kommt drauf an. Allein brauchst du andere Technik als wenn du eine Begleitaufgabe in der Band erfüllst. Und wenn du in einer Band spielst ist es sehr vom Gesamtbild und dem Stil abhängig ob du solistisch hervortreten kannst- ganz allgemein ist es halt ein Fakt dass sehr tiefe Töne schwierig als Solo zu benutzen sind. So gibt es zum Beispiel viele Bassisten, die für Solos andere Techniken (zum Beispiel Slappen und Tapping) anwenden, die einen obertonreicheren Sound bewirken, und höher und weiter oben auf dem Hals spielen- während ihre normale Aufgabe eher in der ersten Lage und mit einem bassigeren Ton stattfindet.

Dabei ist das eine stilistische Entscheidung- es ist durchaus möglich wenn man gut ist sogar in einem Powertrio Basssoli allein gegen das Schlagzeug zu spielen- aber in den meisten Bands die nicht gerade Jazz spielen- auch solchen mit mehr Leuten- wird das schlicht nicht gemacht. Soloaufgaben übernimmt die Gitarre, sie ist nunmal schneller und die Kluft zwischen normaler Ensembleaufgabe und Solo ist kleiner.

Also um konkret zu sein: Ein Bassolo im tiefen Bereich gespielt wäre in einem normalen Mix oftmals wenn der Bass jetzt nichts an Klangfarbe ändert ein lautes und verwirrendes Gemurmel- ein höheres Solo wildert im Gitarrenbereich herum.

Dazu ist es oft so dass Bass, insbesondere tiefer Bass in Bands wie eine Art Register benutzt wird- der Bass ist nur das klangliche Fundament und wenn er spielt ist das das Signal für "volle Musik", er wird weggelassen an leisen Stellen oder geht an leisen Stellen vielleicht hoch oder spielt etwas feineres, aber dadurch ist es nicht möglich dass der Bass über dem kompletten "Brett"/ dem kompletten Bandklang soliert- den fundiert er alleine selber, da kann man nicht gleichzeitig solieren dann bricht er ja weg.

Ausgeklügelte Arrangements können sehr hervortretende und auch schwierige Bassparts enthalten die dennoch unterstützend den Gesamtsound tragen.

Warum soll das denn Fake sein? Natürlich kann man den als Soloinstrument spielen, aber nur wenn man extrem gut ist, sonst macht das nicht viel Sinn...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Klar geht das, ist halt nicht so verbreitet oder eher so ein "Live-Ding", aber ich finde Basssolos geil ....

Gruss

FlorianH246  06.04.2024, 23:38
Basssolos

G-G-G-G-G-G-C-C-C-C-C-C 😅

Klar geht das. Das ist dann aber eben schon eine höhere Stufe, was eben nicht jeder einfach machen kann.

Außerdem sollte man die Stilrichtungen im Kopf haben. Das Bass ist ein Groover und keine Gitarre. Das heißt man muss eventuell auf Eigenheiten eingehen. Mitten in einem Black Metal Song ein funkiges Solo hinzubretten passt einfach nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf