Bass mit Daumen spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Ja.

Du bekommst Probleme, zumindest dann wenn du vorhast viele Lieder nachzuspielen. Machst du nur eigenes zeug bist du zwar begrenzt auf diese eine spieltechnik, aber wenn dir das reicht ist das ok.

Die zwei hauptgründe warum das so nicht taugt sind:

  1. Es gibt die Spieltechnik das man ganz normal mit daumen anspielt, das hat einen etwas tieferen Ton zur Folge, jenachdem welchen Sound man aber möchte braucht man auch eine andere Technik, und das was du eben machst ist relativ wenig verbreitet (findet aber durchaus anwendung).
  2. Geschwindigkeit, zupfst du nur mit Daumen bist du was die geschwindigkeit angeht sehr begrenzt, die alternativen sind alle schneller, das macht es natürlich unmöglich bestimmte Stücke zu spielen.

Im Kern gibts keine richtige Technik die man lernen muss, gibt ja etwa auch viele Bassisten die nur mit dem Pick spielen. Jede Technik hat ihre daseinsberechtigung und je mehr davon du kannst desto mehr Stücke kansnt du spielene bzw desto mehr ausdrucksmöglichkeiten hast du als Musiker.

Grüße


DonCredo  01.09.2021, 07:04

1+ 👍

0

Ja, Du wirst Probleme bekommen. Daumen zum Abstützen und zum Dämpfen benutzen, mit den Fingern zupfen. Besonders das wechselweise Zupfen mit Zeige- und Mittelfinger üben.

-Es ist aber nicht grundlegend verkehrt mit dem Daumen zu zupfen, kann auch je nach Stück und dafür benötigtem Klang durchaus mal angebracht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung