Basilikumöl verschimmelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

Wichtiger Hinweis: Um Schimmelbildung und Gärungsprozesse zu vermeiden, solltest du alle schadhaften Stellen von Kräutern und anderen Zutaten vorab entfernen und keine nassen Kräuter verwenden. Weitere Tipps, um das Risiko für Verderbnis, insbesondere für die Bildung ungesunder Botulinum-Toxine (Botulismus) zu reduzieren, findest du am Ende des Beitrags.
https://www.smarticular.net/kraeuteroel-selber-machen-rezeptideen-geschenk-haltbarkeit/

Also würde vermutlich schon ein vorheriges trocknen der Kräuter helfen, Schimmel zu vermeiden.

Mauritan
Fragesteller

Danke für diese Antwort.

Das Problem ist jedoch: Getrocknetes Basilikum verliert massiv an Aroma. Ich probierte es genau deshalb mit Öl, weil Trocknen nicht probat war.

Deamonia  15.09.2023, 09:07
@Mauritan

Dann bliebe noch, das du dir eine Ölpresse anschaffst, und die Kräuter auspresst, ohne feste Bestandteile schimmelt es nicht so schnell, so kleinere handbetriebene Pressen gibt es schon für unter 100€

Mauritan
Fragesteller
@Deamonia

interessant, danke.

Hast Du Erfahrungen mit Basilikum? Etwa Knoblauch presse ich nie aus, weil ich "alles" davon drin haben möchte. Allerdings besteht Basilikum zu viel mehr aus Wasser als Knoblauch.

Mauritan
Fragesteller
@Deamonia

Danke für das Rezept. Es ist jedenfalls nützlich. Ich brauche es nicht für Pizza, sondern für Brot. Das kann ich zwei Tage vorher ansetzen.

Was offen ist, - wie bringe ich mein wunderbares Basilikum über den Winter? Es duftet so herrlich und wird in wenigen Wochen abfrieren und verdorren ;-(

Mauritan
Fragesteller
@Deamonia

Schon probiert, schmeckt nicht mehr. Die bis jetzt relativ beste Art war, es einzusalzen. Dazu braucht es jedoch soviel Salz, dass es auch keine Freude mehr ist, es zu essen.

Deamonia  15.09.2023, 10:34
@Mauritan

Hast du die ganzen Blätter eingefroren? Probiere es mal als so eine Art Pesto, also die Blätter pürieren und mit etwas Öl vermischen, das klappt meiner Erfahrung nach recht gut, und es friert wegen dem Öl nicht Steinhart, so das man mit einem scharfen Messer Stücke der gefrorenen Masse je nach Bedarf abschneiden kann ;)

Mauritan
Fragesteller
@Deamonia

Das klingt gut!

Ich glaube, ich fror die gehackten Blätter ein. Ist schon länger her, weil es nicht schmeckte, probierte ich es nicht mehr.

Doch Pesto: Kann man das nicht auch ohne Einfrieren haltbar machen? Beim Kochen nervt es, jedes Gewürz extra behandeln zu müssen. Dazwischen schnell in den Raum mit dem Tiefkühler, dann kurz mal schneiden, geht oft schwierig,.... bis dahin ist der Rest schon angebrannt.

Deamonia  15.09.2023, 11:09
@Mauritan

Soweit ich weis nicht, außer halt wieder durch Massen an Salz. Vielleicht ginge es, die in einem milden Essigwasser einzulegen, so wie die Gewürze in Essiggurken, die schimmeln ja auch nie und werden nicht schlecht (auch nach Jahren wenn das Glas schon offen ist nicht). Müsste man mal testen vom Geschmack her wie das bei Basilikum schmeckt, und evtl. verschiedene Essigsorten probieren.

Wäre auf jeden Fall haltbarer als Öl

Mauritan
Fragesteller
@Deamonia

Ja, ich weiß. Genau dort liegt mein Problem. Ich vertrage Essig nicht. Leider sind die meisten Konservierungsarten in Richtung "saures Geschmackserlebnis". Sauerkraut ist meine gerade-noch-Grenze, was ich essen mag. Und auch davon nicht alle Rezepte.

Deamonia  15.09.2023, 11:58
@Mauritan

Auch Essiggurken sind also zu sauer für dich? Ich dachte jetzt an einen milden verdünnten Apfelessig, ich selbst bin nämlich auch echt kein Essig Fan, aber da gibt es manche die ich ganz ok finde.

Mauritan
Fragesteller
@Deamonia

Auch Essiggurken, auch Apfelessig. Auch saure Wurst, viele Salate. Leider. Man könnte es chemisch vielleicht ergründen, was es genau ist im Essig. Meine Erkenntnis ist einfach: Wenn ich etwas esse in der Richtung, das mir nicht schmeckt, - bekomme ich davon Magenschmerzen.

So etwas ist ja auch höchstens 3 Monate haltbar wenns noch nicht angebrochen wurde, ohne Kühlung geht gar nicht und Gläser müssen immer steril/heiß ausgespült werden samt Deckel.

Wenn ich Selleriegrün hab schneide ich es klein und mische Salz dazu.

Bei kleinen Chilischoten ebenfalls klein schneiden und heißes Öl drauf.

Mauritan
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

"3 Monate haltbar" ist für Öl sehr kurz. Ich habe von jemanden gehört, der es "abseiht". Zuerst durch einen Damenstrumpfhose und danach durch ein Teefilter.

Gorkon193  14.09.2023, 14:41
@Mauritan

Es ist ja nicht das Öl allein wenn du Basilikum reinmachst, auch den Unfug mit der Strumpfhose würde ich lassen, es gibt im speziellen Küchenbedarf feine sehr gute Filter.

Mauritan
Fragesteller
@Gorkon193

Was meinst Du mit "das Öl alleine"?

und: ist ein Teefilter geeignet?

Vielleicht sind die Gläser/die Verschlüsse nicht richtig sterilisiert und damit nicht keimfrei.

Mauritan
Fragesteller

Muss ich die sterilisieren? Ich dachte, unter Öl wäre Luftabschluss und deshalb könnten keine Keime ran?

Es waren alte Gläser, die abgewaschen und verschlossen wurden und danach eine Zeit auf ihren Einsatz warteten.

Und wenn ich es sterilisieren muss: Wie gehe ich damit um, dass ich Öl entnehmen möchte über Monate? Bzw. das Basilikum ist aus dem Garten, roh und damit niemals steril?