Basiert visuelle Poesie auf Gedichten?

2 Antworten

Hallo phantomf4a!

Das ist sicher unterschiedlich. Sieh Dir mal die beiden Gedichte "Fisches Nachtgesang" und "Die Trichter" von Christian Morgenstern an. Das sind sehr frühe Beispiele visueller Poesie.

"Fisches Nachtgesang" sieht aus wie eine rhythmische Analyse eines nicht vorhandenen Gedichtes. Der Fisch ist eben stumm, es gibt daher keine Worte, sondern nur einen abstrakten Rhythmus. Dem liegt sicher kein Gedicht mit Worten zugrunde.

Dagegen verbindet "Die Trichter" die grafische Form mit dem Gedichtinhalt.

Gruß Friedemann

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Kunst, Bildung)  - (Deutsch, Kunst, Bildung)
phantomf4a
Fragesteller

sind das nicht Beispiele für konkrete Poesie? Vielen Dank für deine Antwort!:)

Wenn du dir mal die Definition in Wikipedia anschaust:
„Visuelle Poesie ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Poesie oder Dichtung, bei denen die visuelle Präsentation eines Textes ein wesentliches Element der künstlerischen Konzeption darstellt.“
dann wird deutlich, dass die optische Gestaltung ein Teil des Gedichts ist. Am einfachsten kann man das bei konkreter Poesie zeigen, wo zB in Apfelform 100 mal das Wort Apfel präsentiert wird und an einer Stelle steht das Wort Wurm, das man erst bei genauem Hinsehen entdeckt.
Damit drückt das Gedicht aus, dass ein solches Wort „Wurm“ nicht in dieses Apfelgedicht eigentlich hinein gehört, sowie auch ein Wurm nicht in Apfel gehört.

phantomf4a
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Frage: Wenn man also selber visuelle Poesie kreieren möchte, so muss man kein "normales" Gedicht als Grundlage haben?

gutifragerno  20.06.2018, 10:17

Nein, muss man nicht. Dein Gedicht besteht dann aus einer inhaltlichen und einer visuellen Idee. Viel Erfolg