Unterschied visuelle Lyrik und konkrete Poesie?

1 Antwort

Visuelle Poesie ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Poesie oder Dichtung, bei denen die visuelle Präsentation eines Textes ein wesentliches Element der künstlerischen Konzeption darstellt. (Wikipedia)

Konkrete Poesie (lateinisch concretus ‚dicht, fest'; altgriechisch ποίησις poiesis, deutsch ‚Dichtung') bezeichnet in der Dichtung eine bestimmte Herangehensweise an die Sprache. Die Sprache stellt sich also selbst dar. ... Dabei wird allerdings sehr viel Wert auf die Gestaltung gelegt. (Wikipedia)

Hoffe das hilft dir etwas. Es sind also zwei unterschiedliche Themen.

NathanJD
Fragesteller

Vielen Dank.

Koschutnig  18.03.2022, 16:25
@NathanJD

Und sag: Warum probierst du nicht selber zuerst einmal Wikipedia? Das hätte dich schon längst entwirrt!