Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Metrum zu bestimmen, betrachtest Du die ganze Zeile, nicht nur die einzelnen Wörter. Ich habe mal eine Antwort zum Metrum geschrieben, die Du samt Übungslink hier finden kannst: https://www.gutefrage.net/frage/metrum-erkennen-wie-

Es gibt männliche und weibliche Kadenzen:

  • Wenn die Zeile mit einer betonten Silbe endet, handelt es sich um eine männliche Kadenz. Beispiel: Schnee-flöck-chen, Weiß-röck-chen, wann kommst du ge-schneit > "-schneit" ist betont. Metrum: Daktylus mit Auftakt (Betonungen sind fett; Wörter wurden nach Sprech-, nicht nach Trennsilben getrennt).
  • Wenn die Zeile mit einer unbetonten Silbe endet, handelt es sich um eine weibliche Kadenz. Beispiel: Oh Ta-nnen-baum, oh Ta-nnen-baum, wie grün sind dei-ne Blä-tter > "-tter" ist unbetont. Metrum: Trochäus mit Auftakt.
  • Endet die Zeile mit mehreren unbetonten Silben, handelt es sich um eine reiche Kadenz.

Für die Betonungen gibt es keine richtigen Regeln. Mit ein bisschen Übung lernt man das aber. Bei dem Wort "Jacke" wird zum Beispiel die erste Silbe betont. Sonst würdest du das Wort ja total langziehen. Oft hilft es, die Wörter laut auszusprechen und dann jede Silbe nacheinander zu betonen. Dann hört man, was betont wird.
Hoffe, dass dir das hilft.

Ist die letzte Silbe eines verses betont, so ist es eine "männliche Kadenz". Ist sie unbetont, nennt man es "weibliche Kadenz".

weibliche Kadenz = zweisilbiges Wort am Ende eines Verses
männliche Kadenz = einsilbiges Wort ...
Reiche Kadenz = mehr als zwei Silben ...

Metrum:
Jambus (steigend) unbetont- betont- unbetont- betont   z.B "Gedicht" hat eine unbetonte und eine betonte Silbe

Trochäus (Fallend) betont- unbetont- betont- unbetont z.B "Dichter" hat eine betonte und danach eine unbetonte Silbe

Daktylus (fallend) betont- unbetont- unbetont z.B. "Daktylus" hat am Anfang eine betonte und dann zwei unbetonte Silbe

Anapäst (steigend) unbetont- unbetont- betont z.B "Anapäst" hat am Anfang zwei unbetonte und am Ende eine betonte Silbe

PS: betonte Silbe heißt, dass diese beim Sprechen betonter klingt als die Unbetonten

TheAnswer4you  06.12.2015, 18:23

steht so in meinem alten Deutsch Ordner :P hoffe konnte bissl helfen