Was ist der Unterschied zwischen Lyrik und Epik?

3 Antworten

Sehr stark vereinfacht: Epik bedeuret "erzählende Literatur", "Lyrik" bedeutet "Gedichte" .

Allerdings können haben einige Gedichte, z.B. Balladen, epischen Charakter haben, weil sie eine Geschichte erzählen.

Wie gesagt: Das ist sehr stark vereinfacht. Sowohl über "Lyrik" als auch den Begriff "episch" müsste man sehr viel mehr sagen..

Lyrik ist Dichtung in Versform, Epik hingegen ist "erzählende" Literatur, also Geschichten, Romane etc.

rosaelefant1997
Fragesteller

Aber in der Antike waren es doch beides Dichtungen, oder irre ich mich da?

Lyrik ist ein Überbegriff, untergeordnet in der Lyrik wird allgemein die Dichtkunst, Haiku, PoetrySlam usw.

Epic dist eine Erzählform