Unterschied zwischen Handlungsverlauf und Inhaltsangabe?

3 Antworten

Inhaltsangabe: Kurz und knapp: Einleitung(Autor,Titel,Textart,Thema), kurz den Inhalt wiedergeben 

Handlungsverlauf: Die markanten Stellen der Handlung herausfinden( mach dir am Besten Sinnabschnitte in den Text rein) und den Kurz erklären was bei dieser Handlung bzw Handlungsänderung gerade passiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Eine Inhaltsangabe wird im Allgemeinen chronologisch aufgebaut, d.h., der Inhalt wird in der Reihenfolge der Geschehnisse in gebotener Kürze wiedergegeben.

Der Handlungsverlauf eines konkreten Textes, dessen Inhalt du wiedergeben willst, muss allerdings nicht zwingend chronologisch sein. Da kann es etwa Vorausschau, Rückblenden usw. geben. Dann müsstest du die Vorgänge gedanklich so ordnen, dass daraus ein chronologisch geordneter Text wird.

Für mich sind die beiden Begriffe also keinesfalls gleichbedeutend. Vielleicht solltet ihr  das Problem mit eurem Lehrer besprechen.

Wir lesen ein Buch deswegen weiß ich nicht genau wie es sein soll. Weil ich hab schon Inhaltsangeben gemacht, weil ich nicht genau wusste was der unterschied war. Wenn ich es genau so abgebe würde es viel abzüge geben?

0

Es ist Kapitelweise eine Inhaltsangebe und die Lehrerin hat im Aufgaben Blatt geschrieben schreibe den Handlungsverlauf auf..

0

Ich glaube ein Handlungsverlauf ist genauer beschrieben (ausgeschmückter) und eine Inhaltsangabe ist sachlich und kurz.Bin mir aber selber nicht sicher😁sorry

Egal trz danke ich hab im Internet gesucht und nichts gefunden..

0

Kapitelzusammenfassung von dem Buch "Unter Verdacht"

Ich bräuchte eine Kapitelzusammenfassung zu dem Buch "Unter Verdacht" von Joyce Carol Oates also zu jedem Kapitel ein paar Sätze, da wir das Buch in der Schule lesen und wir diese Aufgabe bekommen haben ich hoffe ihr könnt mir helfen (:

...zur Frage

'Tout doit disparaître' kapitelzusammenfassung?!

Hallo, ich muss für den Französischunterricht das Buch 'Tout doit disparaître' lesen, aber das ist mega schwer und ich versteh das alles nicht.. >.< kennt jemand BITTE eine seite (am besten mit kapitelzusammenfassung) ?? Ich finde NICHTS :'( Hoffentlich weiss jemand was, ich verzweifele her !! :((

...zur Frage

Unterschied einer Inhaltsangabe und einer erweiterten Inhaltsangabe?

Wir haben jetzt ein neues Thema in Deutsch: erweiterte Inhaltsangabe. Die "normale" hatten wir bereits. Als HA haben wir jetzt, eine Einleitung einer erweiterten Inhaltsangabe zu schreiben. Meine Frage ist jetzt: Gibt es bei einer erweiterten Inhaltsangabe auch einen Unterschied zu einer normalen, oder muss ich einfach nur eine normale Einleitung schreiben? Dann würde ich auch gerne wissen, was überhaupt die Unterschieden sind wo. Danke schonmal :)))))

...zur Frage

Hat jemand eine Inhaltsangabe bzw Link für eine Text Zusammenfassung für das Buch Bilder deiner Großen Liebe von Wolfgang Herrndorf?

Ich suche eine Kapitelzusammenfassung Beispiel

1.Kapitel; Text 2.kapitel; Text usw.

Meine Lehrerin sucht dies.

...zur Frage

Buch schnell Lesen?

Wie kann ich ein Buch schnell lesen? Oder die Inhaltsangabe herausfinden (Im Internet gibts nichts das Buch "Seefeuer" ist neu. Gibt es da eine App, oder kennt wer das Buch und kann mir die Inhaltsangabe sagen?

MfG

Sirjb04

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?